Eh klar, am besten ist laut spielen, damit die Membrane und das Trommelfell ordentlich arbeiten.
Wollte auch nur wissen welche Erfahrungen ihr damit habt und vielleicht auch den einen oder anderen Tip habt.
Ich kann aus meiner Erfahrung aber schon sagen, dass manche Lautsprecher direkt aus dem Karton nicht besonders klingen.
Z.B.: mein Celestion Gold war am Anfang erbärmlich, ich dachte er wäre kaputt, nach einer knappen halben Stunde hat der schon ziemlich gut geklungen und nach einigen Tagen schon richtig rund... mitlerweile großartig!
Bei dem habe ich es bis jetzt am deutlichsten gehört, bei anderen ist das nicht so, da tut sich irgendwie gar nix.
Den V12 spiele ich schon einige Zeit ohne dass sich was ändert, vielleicht einfach zu leise für die 120Watt? Jedenfalls wird der oft gelobt, aber man muss ihn scheinbar länger/lauter spielen bis die Membrane weicher wird,
Die beiden (Chinesen) Vintage30 habe ich jahrelang laut auf Tour gespielt und die klingen sehr gut, wenn man verzerrt spielt. Clean und Blues ist nicht so toll.
Und das ist Physik und nicht Psychologie! Alles was bewegt wird verschleißt auch. Und für den Klang der Lautsprecher (und unsere Ohren) ist das möglicherweise ein Vorteil, wenn die Aufhängung weicher wird.
Gruß Alex