Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND150 Tremolo PCB Entwurf

<< < (3/14) > >>

iefes:

--- Zitat von: carlitz am 28.04.2020 11:19 ---würde auch mitmachen bei den Platinen für das Tremolo (wenn es mal läuft).

--- Ende Zitat ---

Klar, sehr gern!  :topjob:

Habe mal meine Spice Versuche angehängt. Zuoberst den Schaltplan. Der Schalter schaltet den Oszillator nach 4 Sekunden ein. Ich lege eine kleine initiale Spannung von 0.01V am Gate an um den Oszillator zum Schwingen zu bringen.
Mit den Werten schwingt es fast die kompletten 400Vp-p B+ Spannung. Das sollte genug sein, um den Bias zu "wigglen"  ;D Im ersten Oszi-Graph sieht man die Schwingung bei maximaler und die minimaler Speed-Einstellung.
Im zweiten und dritten Oszi-Graph sieht man die Spannungen an Gate und Source an Q1 (zweiter Graph) und Q2 (dritter Graph). Da ist alles im grünen Bereich.  :topjob:

Ich bin mit Spice nicht so versiert wie viele andere hier, also wem ein grober Schnitzer auffällt oder wer noch Vorschläge hat, was man noch ändern könnte, immer her damit  :) 

Danke!

dimashek:
Jetzt baue noch ein Switch in die Versorgungsspannung, um turn on /off zu simulieren.
Oder einfacher, die Spannungsquelle als "Pulsed" zu wählen und dort den Spannungsverlauf von 0 auf 400 periodisch zu ändern.
Mit paar miliSec rise/fall time.

Und dann versuche, die Betriebspannung mal im Output-Signal-maximum (fast 400V) und minimum (ca 0V) auszuschalten

Und schaue dir die GS-Spannung an.  V(G,S). Ohne Zener.  >:D

iefes:
Jau, hab ich gerade schnell durchgespielt, danke für die Tipps  :topjob: Spikes (ohne Dioden) bekomme ich nur zwischen G und S (~ -140V) von Q1 und da auch nur, wenn ich irgendwo zwischen V(max) und V(min) ausschalte. Habe rise und fall times von 10ms genommen. Also an Q1 sind die Dioden nötig, an Q2 lasse ich sie aber auch mal drin, schaden sollten sie ja nicht...?

Abgesehen von dem oben beschriebenen Szenario hat es wenig Auswirkungen gezeigt, wenn man mitten drin ein- oder aus-schaltet.  :topjob:

Mr. Lime:
Freut mich, dass der Ruf nach einem PCB für ein LND Tremolo immer größer wird, hatte das schon mal für den Shop vorgeschlagen und für mein derzeitiges Projekt vorgesehen.
Man kann die Schaltung ja so auslegen, dass das Tremolo sowohl an das BIAS Netzwerk oder gleich an eine Kathode wie beim Fender Champ gehängt werden kann. Klar spricht auch nichts gegen LDR, finde aber, dass das ein Pedal genauso hinbekommt. Für LDR hat man es mit 555 Timer oder ICs wohl auch nicht viel schwerer.. (siehe Mesa Rectoverb)

Was du vielleicht noch einplanen kannst, wäre ein erweiterter Frequenzbereich des Oszillators oder gar eine Umschaltmöglichkeit zwischen Triangel und Rechteck. Sinus wird mühsamer.

iefes:
@Mr Lime: Wie würdest du den erweiterten Frequenzbereich umsetzen? Im 63 Vibroverb Reissue ist der Oszillator mit Gegenkopplung ausgeführt, dadurch wird wohl ein breiterer Frequenzbereich erreicht. Das wollte ich mir auch noch anschauen, allerdings war hier mein Haupt-Augenmerk darauf, die "normale" Fender-Schaltung möglichst kompakt für meinen Amp zu adaptieren. Daher habe ich mich auch nicht weiter mit Rechteck oder Sonstigen Formen auseinander gesetzt.

Bin aber natürlich für Ideen offen. Erstrecht wenn sich herausstellen sollte, dass einige Leute an dem Projekt interessiert wären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln