Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
LND150 Tremolo PCB Entwurf
Mr. Lime:
Hier der Link zum Thread: https://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=33111
Am Ende ist ein sinnvoller Regelweg der Potis wohl mehr wert als ein weiter Frequenzbereich. Ich hatte vor längerem mal mit verschiedenen Oszillatoren als Bit Crusher für Ring Modulatoren in Pedalen rumprobiert. Darunter auch LFO der die Frequenz eines Choppers moduliert. Unterm Strich will aber sowas eh keiner als Onboard-Effekt im Amp.
1.4 Hz - 5.6 Hz ist schon nicht so schlecht!
iefes:
Update:
Die Platine ist geätzt, gebohrt und bestückt und hängt gerade testweise in meinem Amp. Habe bisher noch ohne Endröhren etc getestet, aber der Oszillator oszilliert schonmal :topjob: Also prinzipiell läuft das Ding, wie ich mit meinem Digital-Oszi herausfinden konnte.
ABER: Komischerweise ist die maximal einstellbare Frequenz gerade bei etwa 3 Hz. Wenn man runter dreht verringern sich sowohl die Amplitude als auch die Frequenz. Bei Frequenzen unter 0.8Hz fängt die Amplitude dann außerdem an immer mehr abzunehmen, bis der Oszillator zum Stillstand kommt. Dreht man das Speed-Poti wieder hoch springt er wieder an, aber so ist das ja alles nicht gedacht.
Die Bauteilweise habe ich nochmal überprüft, die Widerstände beim Einbau auch ausgemessen, nicht aber die Kondensatoren. Aber das wäre doch sonderbar, wenn da jetzt so etwas im Argen liegen würde?
Welche Teile würdet ihr zuerst genauer anschauen?
Edit: Aktueller Schaltplan ist angehängt. "RSOURCE" habe ich mit 100k fix verbaut. Läuft in Spice ohne Probleme ??? Bauteil-Werte werde ich nochmal genaustens überprüfen.
iefes:
Hab den Fehler gefunden :facepalm: Habe den half-speed Schalter zu blauäugig implementiert. So wie es jetzt ist bilden C7 und C8 (bei offenem Schalter) zusammen einen 5n C von Punkt C1/C2 zu C3/R5. Hab jetzt mal die pads für den Schalter gebrückt und nun läuft das Ding :-) Ist insgesamt ziemlich langsam, minimum um die 1.2 Hz, maximum knapp über 3.5 Hz. Das scheint an den eher hohen Werten der Wima-Cs zu liegen. Die messen alle 2 -3 nF höher als angegeben. Da werde ich einen 10n noch rausnehmen um die Geschwindigkeit etwas höher zu bekommen. Abgesehen davon läuft es so aber schon sehr gut. Die Intensität ist auch ordentlich, wenn man richtig aufdreht. Eventuell passe ich hier aber noch was an um noch ein bisschen stärkeres Trem zu ermöglichen. Der Lautsprecher ist aber auch jetzt schon hörbar am Mit-Pumpen.
Habe mit dem Handy ein schnelles Demo aufgenommen, wo ich die Poti-Stellungen etwas durch probiere. Am Anfang hört man relativ direkt die höchste Intensität. Fällt euch irgendwas auf?
Der Amp ist bei 415V B+ mit etwa 25mA gebiased (2x 6V6 Deluxe Style), also nicht allzu kalt. Ich habe generell das Gefühl, dass die tieferen Frequenzen stärker moduliert werden, als die höheren, das Gefühl hatte ich aber auch schon mit dem normalen Röhren-Tremolo, liegt vermutlich am Bias.
carlitz:
--- Zitat von: iefes am 6.05.2020 14:30 ---Hab den Fehler gefunden :facepalm: Habe den half-speed Schalter zu blauäugig implementiert. So wie es jetzt ist bilden C7 und C8 (bei offenem Schalter) zusammen einen 5n C von Punkt C1/C2 zu C3/R5. Hab jetzt mal die pads für den Schalter gebrückt und nun läuft das Ding :-) Ist insgesamt ziemlich langsam, minimum um die 1.2 Hz, maximum knapp über 3.5 Hz. Das scheint an den eher hohen Werten der Wima-Cs zu liegen. Die messen alle 2 -3 nF höher als angegeben. Da werde ich einen 10n noch rausnehmen um die Geschwindigkeit etwas höher zu bekommen. Abgesehen davon läuft es so aber schon sehr gut. Die Intensität ist auch ordentlich, wenn man richtig aufdreht. Eventuell passe ich hier aber noch was an um noch ein bisschen stärkeres Trem zu ermöglichen. Der Lautsprecher ist aber auch jetzt schon hörbar am Mit-Pumpen.
Habe mit dem Handy ein schnelles Demo aufgenommen, wo ich die Poti-Stellungen etwas durch probiere. Am Anfang hört man relativ direkt die höchste Intensität. Fällt euch irgendwas auf?
Der Amp ist bei 415V B+ mit etwa 25mA gebiased (2x 6V6 Deluxe Style), also nicht allzu kalt. Ich habe generell das Gefühl, dass die tieferen Frequenzen stärker moduliert werden, als die höheren, das Gefühl hatte ich aber auch schon mit dem normalen Röhren-Tremolo, liegt vermutlich am Bias.
--- Ende Zitat ---
Hi,
danke für das Soundbeispiel, klingt gut.
Ich persönlich mag es gerade, wenn die Geschwindigkeit niedrig ist, würde es so lassen.
Gruß
iefes:
Ja, ich mag es auch generell eher langsam, aber bei so niedrigen Geschwindigkeiten ist die Range insgesamt umso stärker eingeschränkt. Daher werde ich für mich einen etwas schnelleren Kompromiss nehmen.
Aber das kann sich ja jeder wie gewünscht anpassen. Ich mache noch ein paar Tests und würde dann mal einen Entwurf machen für PCBs die man professionell herstellen lassen könnte. Also sofern sich ein paar Interessenten finden, die ein PCB nehmen würden. Also falls es noch Wünsche gibt, was mit drauf soll, oder nicht nötig ist, könnt ihr das gern noch beisteuern. Den Half-Speed Schalter würde ich dann mit einem DPDT umsetzen. Etwas aufwendiger aber ist ja ein nettes Add-On.
Habe jetzt den einen 10n (C7) noch raus gemacht und R8 auf 10k reduziert, jetzt ists für mich ideal :)
Grüße
Angehängt noch drei Fotos von der Platine nach dem Ätzen und Bohren (der 1mm Bohrer ist mir beim Freihand-Bohren kurz vor Schluss angebrochen :facepalm: ), und fertig bestückt und eingebaut. Die Position im Amp will ich eigentlich noch woanders hin verlagern, aber da waren zufällig zwei Schrauben verfügbar, die gut gepasst haben. Also so erstmal der Test-Aufbau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln