Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND150 Tremolo PCB Entwurf

<< < (7/14) > >>

iefes:

--- Zitat von: raffau am  7.05.2020 11:34 ---Für die Halterung würde ich PCB Potis oder Klinkenbuchse nehmen

--- Ende Zitat ---

Potis habe ich auch überlegt, aber tendenziell will man die ja eher an der Front und da ist es vermutlich in den meisten Fällen recht eng für noch eine Platine. Wenn man, wie in meinem Fall, die Regler auf der Rückseite platzieren will könnte es wiederum sinnvoll sein. Aber ich denke, mit der Klinkenbuchse ist es erstmal am praktischsten. Das Depth-Poti ist meistens ja sowieso extern und von dem Oszillator kommt nur eine Leitung zum Poti. Und vom Speed Poti auch nur zwei Leitungen, die kann man auch leicht normal verlegen.

raffau:
Voila! Super! Danke Iefes!

iefes:
Habe den Entwurf endlich fertig (siehe Anhang). Die Platine hätte in diesem Fall Maße von ca. 80 x 32mm. Dabei wäre eine geschlossene Neutrik-Buchse zum An/Aus-Schalten des Effekts mit montiert, worüber auch gleichzeitig die Montage im Chassis erfolgen könnte. Die Verbindungen für B+, Masse und das Oszillator-Signal werden über eine dreier Schraub-Klemme geführt.

Ich habe darauf geachtet die Hochspannung führende Leitung mit relativ viel Abstand zu anderen Leitungen zu routen. Masse, B+ und die Leitungen zum Schalter (nur aktiv wenn kein Stecker in der Buchse) sind auf dem oberen Layer, alle weiteren Leitungen auf dem unteren Layer geroutet. Für die 1/2 Speed option sind insg. 4 pads vorgesehen die zu einem DPDT Schalter verkabelt werden müssten, wenn die Option gewünscht ist.

Entspricht die Platine so in etwa den Vorstellungen der anderen Interessenten hier? Ist das Format okay? Fehlt ein Feature? Habe ich etwas "schlecht" geroutet? Bin da für jegliche Kritik offen, am besten bevor ich das irgendwo in Auftrag gebe  ;D

Die nächste Frage wäre nun: Wo lass ich den Spaß herstellen? Ich habe in der Vergangenheit schonmal was über DirtyPCBs machen lassen, aber um ehrlich zu sein, wäre es mir mittlerweile wichtig, dass die Dinger nicht um die halbe Welt geschickt werden. Dafür gebe ich wenn nötig auch etwas mehr Geld aus (schon etwas absurd). Also gibt es da sinnvolle (trotzdem bezahlbare) Alternativen hier in Europa oder sogar Deutschland? Ich denke für den Anfang wäre eine Menge von 25 Stück wohl erstmal ausreichend. Wer weiß ob wir nicht doch noch eine Schwachstelle finden.

Ich werde das Layout jedenfalls mal ausdrucken und auf dem Papier mit den entsprechenden Bauteilen bestücken um sicherzustellen, dass auch wirklich alles passt. Sollte es aber, hat ja bei meinem Prototyp auch 1A funktioniert.

Lasst mich also gern wissen, wenn ihr Tipps/Rückmeldungen/Kritik habt.

Gruß

raffau:
Sieht super aus!

Bei https://www.itead.cc/ ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut! Versand ebenfalls flott....(ist ein paar Jahre her) ...aber ich denke in Deutschland hat es auch gute Produzenten. Bei uns in der Schweiz unbezahlbar!

VG Raffa

roehrich:

--- Zitat von: iefes am 11.05.2020 14:33 ---Die nächste Frage wäre nun: Wo lass ich den Spaß herstellen?

--- Ende Zitat ---

Hast Du ein Gewerbe, oder rein privat?

In unserer Firma machen wir sehr gute Erfahrung mit https://www.becker-mueller.de/, ich weiss aber nicht, ob die auch an Privat liefern.

Private Bastelsachen habe ich auch schon bei https://www.seeedstudio.com/fusion.html bestellt. Hat halbwegs schnell und zuverlässig geklappt. Kommt bei dem Preis natürlich direkt aus China. Wenn Du hier einen günstigen Anbieter findest, kann es aber auch passieren, dass der irgendwo in Fernost fertigen lässt und mit Aufschlag weiterreicht. Wenn Dir Fertigung in DE/EU wichtig ist (was ich verstehen kann!), solltest Du das vorher abklären.

Ciao
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln