Natürlich ist nicht jeder Ausfall einer Röhre beim Hersteller zu suchen. Meine E34L, die andere 6SN7 und die GZ34 machen keine Probleme. Mir ist auch klar, das es bei anderen Herstellern auch zu Produktionsfehlern kommen kann. Manchmal hat man eben Pech und erwischt ein Montagsexemplar.
Diese eine Röhre produziert den Fehler in beiden Kanälen, die 3 anderen (eine weitere JJ 6SN7, 2 chinesische 6SN7), die ich besitze nicht. Folglich halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das es an der Schaltung liegt. Zumal an der Röhre auch andere Widerstände und Kondensatoren getestet wurden, weil ich einen Ausfall nach nicht mal 20 Stunden, eher nicht mal 10 Stunden, für unwahrscheinlich hielt. Man findet auch nicht wirklich etwas im Netz über dieses Problem.
Es wirkt wie ein hochohmiger Isolationsfehler zwischen Kathode und G1.
Kathode und Heizung dürften eigentlich bei AC - Heizung ein Brummen verursachen.
Ich entsorge die Röhre mal noch nicht. Ich werde mir bei Zeiten mal ein einfaches Prüfgerät bauen. Schadet nicht, eins zu besitzen. Auch aus defekten Röhren kann man was lernen. Mich interessiert sowas.