Nun zum Rack:
Bisher ist dieses ganze Gebilde ja als Prototyp aufgebaut, bzw. "mal schauen, obs funktioniert". Das tut es tatsächlich, allerdings gibt es auch ein paar wenige Probleme. Die Steckplätze für die Effekte sind ja so gestaltet, das man per Schalter hinten im Gehäuse einstellen kann, ob der Effekt nun zwischen Gitarre und Amp oder in der FX-Loop hängt. Das funktioniert auch grundsätzlich. Leider aber habe ich ein Problem mit dem Lead-Kanal. Der Amp ist von den Nebengeräuschen her leise, aber der Lead brummt, sobald die FX aktiv ist. Nun ist es erstmal wurscht, ob ein Effekt in der FX aktiv ist oder nicht, denn das Signal geht in jedem Fall aus dem Amp raus, runter ins Rack, einmal über die gesamte Breite und wieder hoch. Und mir ist beim Nachdenken noch etwas aufgefallen. Durch diese "Schaltbarkeit" habe ich im Rack genau einen GND, und der ist mit allen Effekten, den Netzteilen und natürlich auch mit beiden Signalwegen verbunden. Ich vermute, das ich mir einfach eine riesige Schleife gebaut habe die halt im empfindlichen Lead ordentlich brummt.
Um dem zu entgehen hätte ich die Schaltung sehr aufwändig umbauen müssen. Ich habe mich für die günstigere Variante entschieden und im Voraus festgelegt, welche Effekte vor dem Amp und welche in die Schleife kommen. Drei Plätze sind nun reserviert für die Schleife, der Rest vorm Amp. Dadurch kann ich auch die Kabelwege der Signale voneinander trennen und kurz halten. Und ich kann den Signal-GND auftrennen. Ob das ausreicht weiss ich noch nicht, aber da kann ich dann erst ran, wenn ich es testen kann. Eventuell wäre noch eine Möglichkeit, das Signal in der Schleife mit Trafo zu entkoppeln, Dirk hat ja schöne 1:1-Modelle mit passender Platine im Angebot.
Ok, das war erstmal die "Hauptänderung". Aber wenn man mal drüber ist, dann werden auch gleich alle Ideen mit eingepflegt. Da ich ja für die Ansteuerung zwei Midi-Looper von Dirk betreibe und zusätzlich noch eine Midi-Patchbox (Verteiler) mit drin habe, habe ich das gleichmal auf einer Hauptplatine zusammengefasst. Natürlich müssen nun auch die Verteiler neu gestaltet werden, das sind die Schnittstellen zwischen Midi-Anschaltung, Signalweg und Effekt. Das ganze noch etwas hübscher als beim ersten Mal. Damals wollte ich alles auf einer Platine (wegen bestellen) unterbringen und dann hinterher trennen. Dabei gab es ein paar unschöne Außenformen, das ist jetzt anders. Ausserdem ist die Effekt-Trägerplatine nun nicht mehr nur L-förmig, sondern geschlossen. Ich habe inzwischen den "Milling-Layer" bei eagle entdeckt, da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. So habe ich pro Trägerplatine einen "Riegel" dabei, den ich horizontal oder vertikal aufschrauben kann, falls die Effektplatinen etwas kleiner sind. Naja, das sind halt alles Sachen die man beim ersten Mal planen einfach nicht überblickt. Ihr kennt das ja, wenn man was zusammenbaut, denkt man ständig drüber nach, was man beim nächsten Mal besser macht
Aber auch die Außenhaut bekommt einen neuen Anstrich. Bisher sind die Fronten der Effekte alle mit Aufklebern überzogen. Ich wollte es schön bunt haben, es war recht günstig in der Anschaffung und ich wollte testen, wie sich das handhaben lässt. Eine gefräste Platte von Schaeffer sieht natürlich wesentlich professioneller aus (die von Dirk natürlich auch, nur bin ich kein Freund von dem Transply-Zeug
), also habe ich mal eine komplett neue Front entworfen. Wenn man die Einzelteile alle auf einer Platte macht und die dann im Nachgang teilt, wird es auch nicht ganz so teuer. Um die Teilung zu erleichtern, habe ich senkrechte gefräste 1mm-Linien eingefügt. Die einheitliche Front gefällt mir nun doch besser, die bunte Variante hatte was von einer Tüte Gummibärchen
Es steht noch blau oder schwarz im Raum, aber da der Amp eine schwarze Front hat, wird es hier wohl auch die passende schwarze Front dazu werden. Gut, soviel erstmal dazu. Diese Platinen sind natürlich mit den anderen zusammen bestellt (dirtypcb), um Versandkosten zu sparen.
In diesem Sinne: schön gesund bleiben und viel Spass beim Basteln