Ich führe einfach mal meine Gedanken zum Amp weiter
Habe den Amp heute noch ein bisschen gespielt und mir fehlen einfach einige Höhen, besonders "presence", "chime" oder wie man es auch nennen mag . Ich habe dann nochmal Spice angeworfen und mir ist aufgefallen, dass der PPIMV Master scheinbar Höhen schluckt, jedenfalls nach der Simulation. Den habe ich beim Spielen zuhause meist so auf 9-10 Uhr stehen. Wenn man den Frequenzgang mit offenem Master gegen den mit Master auf etwa 10% (Spannungsteiler 225k / 25k) in Spice vergleicht, dann sieht man, dass die Höhen bei offenem Master bis zu höheren Frequenzen reichen (siehe angehängter Screenshot; "speaker2" ist der Frequenzgang mit runtergeregeltem Master; jeweils vier verschiedene Stellungen des Tone-Potis). Der Peak der Höhen mit offenem Master liegt bei etwa 10kHz, mit runtergeregeltem Master nur bei etwa 6kHz. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Das ist jedenfalls schade!
Jetzt überlege ich, was ich da am besten mache. Bright-cap über dem Master bringt laut Spice nicht so richtig viel. Ein Bright-cap über dem Volume verschiebt den Frequenzgang generell zu sehr.
Eine andere Überlegung, die ich sowieso schon hatte, war, den Master durch eine Art von Power-Scaling zu ersetzen. Also am ehesten das VoCom Kit aus dem Shop. Für eine G2-Regelung wäre das ja fix installiert. Ich hab nun aber auch hin und wieder die Meinung gelesen, dass man besser Anoden und Schirmgitter gemeinsam regelt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Habt ihr Tipps, was ich machen könnte, um dem Höhenverlust entgegen zu wirken? Ist das denn ein bekanntes Problem beim PPIMV mit Stereo Poti? Habe davon bisher garnicht gelesen und in einem anderen selbstgebauten Amp (2x 6V6) ist mir das nicht aufgefallen.
Danke fürs Mitdenken!
Edit: Was ich noch nicht bedacht habe, ist, dass der PPIMV natürlich die Gegenkopplung beeinflusst. Vielleicht muss ich mal in die Richtung weiter überlegen.