Dieser RC-Glied dient in erster Linie der Dämpfung der Resonanz des Trafos. Und natürlich verändert es den Ton.
Und muss nicht für jeden OT gemacht werden! Es gibt auch OTs, welche die Resonanz weit außerhalb haben (>30kHz), bzw. Resonanz mit niedriger Güte haben.
Wie würde ich vorgehen um den Zobel Filter einzustellen?
Ich müsste erstmal den Frequenzbereich ermitteln, mit dem ich ein Rechtecksignal einspeisen müsste, oder?
Ich würde ein Signalgenerator nach der 2. Triode (vor den 220k) einspeisen dabei die erste Röhre ziehen und NFB abstellen
Und dann 1kHz Rechteck mit der Amplitude, so dass sich etwa 5-10V peak Ausgangsspannung (OT sekundär) ergeben. (an ohmscher Last reicht)
Und dann den Verlauf des rechtecks "anpassen". Es soll nicht überschwingen, aber auch nicht zu "flach" sein, der Anstieg.
Die 10k sind schon ein guter Wert, die Kapazität ist einzustellen.
Wenn Messequipment da ist (L Messung) - leakage inductance vom Trafo messen (Induktivität primär, wenn Sekundär kurzgeschlossen ist)
Dann Frequenzgang ausmessen (Soundkarte mit 96kHz SR müsste reichen) um die Resonanzfrequenz des Trafos zu messen.
Aus F-res und L-leakage dann C-parallel ausrechnen.
Die Werte von L-leakage und Cparallel in Spice eingeben und den Wert vom Zobel C bestimmen, so dass der Rechteck optimal ist.
Oder halt nach "Ohr" - 10k rein und Kapazitäten von klein zu groß ändern. Irgendwann hat man den Sweet spot, wo die Höhen noch voll da sind, aber es nicht mehr "schrill" klingt.
Also alles, außer die "Ohr"-methode eher problematisch
Oder, man hat schon einen guten OT, wo der Zobel gar nicht nötig ist