Hallo,
Der FI löst normalerweise bei einem Fehler auf der Primärseite aus, wenn als ein Strom gegen Erde abfliesst.
Wenn der Netzschalter umgelegt ist, dann liegt sowohl auf der Primöär als auch der Sekundärseite Spannung an, bedeutet wenn irgendwo ein Schluss vorliegen sollte, dann liegt dieser nicht erst nach Einschalten des Standby vor. Der Standby liegt hinter dem Trafo.
Dass der Hammond-Trafo funktioniert, kann ich nachvollziehen. Dieser ist sicherlich nicht auf dem Gehäuse montiert sondern steht einfach daneben und ist auch nicht an die Schutzeinrichtungen angeschlossen.
Dass der Netztransformator einen Schaden hat glaube ich Dir, dies möchte ich nicht bestreiten. Ich bleibe aber weiterhin bei der Behauptung, dass Du den Transformator primärseitig erst falsch angeschlossen hast und dadurch die Isolation beschädigt wurde. Dafür spricht nicht nur das Verhalten selbst als auch die Höhe der Heizspannung. Diese sollte höher sein, wenn der Transformator Primär richt angeschlossen und verbunden ist und die Wicklungen auch keinen Schade haben.
Die einfachste Lösung wäre uns den Tranformator zum Test zu zu schicken, dann kann man mehr zum Fehler sagen.
Gruß, Dirk