Hallo liebes Tube-Town Forum,
der nette Thomann-Mitarbeiter im Chat hat mich an euch verwiesen, weil er sich mit 10" Speakern nicht auskennt
Meine Grundsituation:
Ich spiele daheim in Zimmerlautstärke einen Orange OR15 (mit Poti im FX-Loop für die Lautstärke) fürs Rockige und einen Engl Ironball fürs Cleane und Metalige.
Die beiden hängen an einer alten Marshall 1965 4x10 Box, die ich auf Stereo umgelötet habe.
Das tolle an der Box ist die kompakte Größe bei geringem Gewicht und dennoch fettem Sound.
Das Problem: der Ironball hat einen eingebauten Attenuator, um die Lautstärke erträglich zu machen, der betrifft aber nur den 8 Ohm Ausgang.
Die Marshall Box hat aber noch die originalen Celestion G10L-35 mit 8 Ohm drin, im Stereobetrieb sind 2 davon in Reihe, daher in Summe je 16 Ohm.
Deshalb würde ich die Box gerne auf 16 Ohm mono / 2x 8 Ohm stereo umbauen, um den Attenuator vom Engl nutzen zu können.
Dafür brauche ich 10" Speaker mit 16 Ohm, davon je 2 parallel und das ganze dann mit Schalter um für mono beide Seiten in Reihe zu schalten.
Nun kenne ich mich aber bei 10" Speakern überhaupt nicht aus, was da bei meinem Setup und meiner Musikrichtung passt.
Die Sounds gehen bei mir von etwas Clean und Crunch bis hauptsächlich Hard Rock und etwas Metal, allerdings kein MidScoop, bin eher der Fan von mittenbetonter rotziger Zerre des Orange.
Was könnt ihr mir denn da für 10" 16 Ohm Speaker empfehlen?
Da der Umbau nicht allzu teuer werden soll, hatte ich so mit dem 50-75€ Bereich pro Speaker gerechnet.
Beim großen T gibts da z.B.:
- Jensen C10Q
- Celestion Ten 30
- Celestion VT-Junior
- Celestion G10N-40
- Eminence Legend
- Jensen P10R
- Celestion G10 Vintage
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!