Hallo liebe Tube Town Forum Nutzer,
denke, wenn jemand das PRoblem lösen kann, dann hier.
Und zwar hab ich mir nen Engl Screamer gebraucht gekauft, weil ich bei ner Band mitmachen möchte und kein Bock hab, immer mein Zeug zu schleppen.
So Plan war, ich schalte das mit einem HX Effects, wie auch schon viele andere Amps, Ironball, Powerball, Rocker, DSL,... hat immer geklappt. Nur beim Screamer verzweifel ich.
Was ich schalten muss, denke ich, weiß ich jetzt. None - Clean Lo, Tip Lead Lo, Ring - Clean Hi und Ring + Tip - Lead Hi.
So, er schaltet fast alles wunderbar, nur von Lead, egal ob Hi oder Lo schaltet er meistens mit großer Verzögerung auf Clean.
- Verzögerung von 1-2 Sekunden
- In der Zeit wird der Sound um einiges lauter und bleibt im Lead Kanal
- Manchmal schaltet er auch gar nicht
- Das Lämpchen, das eigentlcih im Clean aus ist, leuchtet dann, wenn er auf Clean steht, nur schwächer rot
- Das Umschalten des Lämpchens geht aber sofort bei Snapshot Wechsel, also auf Fußdruck, nur der Kanal kommt erst hinterher
- Habe ich keine Fußschalter angeschlossen und schalte über die Front, geht alles verzögerungsfrei und die Lämpchen gehen bei Clean oder Lo auch komplett aus und werde nicht nur schwächer rot.
- Mit einem 2-fach Footswitch von Marshall getestet. Da bleibt einfach alles rot und es bleibt immer in Lead Hi.
Woran kann das liegen? So ist das für mich nicht zu gebrauchen.
Dann hat er ne zeitlang mit nur nem kurzen lauten Peak geschaltet und dann war clean. Also fast gut. Jetzt schaltet er auf einmal wieder gar nicht auf Clean und ist in einem komischen Zwischenstatus. LED zeigt schwach rot, also nicht ganz aus. Der Regler Clean Gain ist aber ohne Funktion. Dafür der Lead Gain Regler. Lead Volume ist aber auch ohne Funktion...
Als Möglichkeit, die mir eingefallen ist. Wäre dann rel. günstig bzw. hätte alles da. Ich kann mir doch aus einem MIDI und einem 9-poligen D-Sub Kabel ein Anschluss machen. Den dann am HX Effects MIDI Out und am VLS Screamer ran. Theoretisch müsste ich den Amp dann doch per MIDI schalten können. Jetzt bräuchte ich "nur" noch die Belegung und welche Befehle ich dann schicken muss, aber das könnte man ja dann (langwierig) austesten.
Was meint ihr zu meinem Problem.