Liebe Marshall-Kenner,
ein Freund hat mir einen Marshall zur Revision in die Hand gedrückt. War schon zweimal beim Techniker und hat immer noch den selben Fehler. Später mehr dazu.
Das ist der erste, der mir unterkommt, deshalb bitte ich hier um ein bisschen Erhellung:
Ich habe eine Weile recherchiert und bin bei den tausend verschiednen Namen nun maximal verwirrt, was mir weitere Suchen nicht gerade erleichtert hat.
Der Amp hat innen einen Aufkleber, auf dem 1987 STD steht. Ist das dann der richtige Schaltplan:
https://drtube.com/schematics/marshall/1987u.gif ?
Gibt es einen Thread zu dem Amp, den man als Neulich mal besser durchliest?
Habe nichts gefunden. Mir scheint, ich habe vielleicht einfach nicht den richtigen Namen für den Amp. Hinten steht nur MK II drauf, was mir auch nicht wirklich geholfen hat.
Gibt es hierzu irgendwo Spannungen und Messpunkte in einer Tabelle oder so?
Bei Hoffman gab's mal eine Datenbank mit Spannungswerten, aber ich habe die auf der Website nicht mehr finden können.
Die beiden Inputs klingen brachial verschieden. Der erste ist ein ziemliches Brett mit sehr viel Hiss, der zweite ist sehr dunkel, fast schon muffig. Ich habe einige Videos angesehen, anscheinend ist das so. Aber der Hiss ist schon echt krass. Auch mit einer neuen 7025 drin. Ist das wirklich normal?
Jetzt zu dem Problem: Nach ca. 2 Stunden klingt der Amp plötzlich dumpf. So die Fehlerbeschreibung. Ich nehme an, das bezieht sich auf den ersten Input.
Ein erster Test ergab schonmal Kontaktprobleme am Sockel von V1. Ich habe die Kontakte etwas verengt und einen Hauch Oszillin aufgetupft und eine neue 7025 ein paarmal ein und ausgesteckt. Jetzt läuft er seit einer Stunde ohne Knacksen, Rascheln etc.
Das beschriebene Phänomen konnte ich noch nicht reproduzieren, tippe aber auf ein Kontaktproblem durch Erwärmung. Bevor ich jetzt auf Verdacht den ganzen Amp nachlöte und alle Sockel überarbeite, hier die Frage, ob das oder Ähnliches bei dem Amp öfter mal vorkommt, und was als vernünftige Strategie Stand der Praxis ist.
Sollte ich wirklich alle Lötstellen, auch auf dem PCB nachlöten, gleich die Frage, ob es Sinn macht, bestimmte Bauteile zu tauschen? Schirmgitter-Rs sehe ich im Plan nicht, aber sowas wie "bessere" C's? Und wenn ja welche und welcher Ersatz-Typen?
Fragen über Fragen....
Danke und schönen Abend,
Andreas