Hi Leute,
Wie schon erwäjnt baue ich meinen ersten KT88 SE Ultralinear.
Nun stehe ich vor dem Problem dass ich ein leichtes Brummen nicht in den Griff bekomme. Es ist nicht sehr laut und auch nicht extrem Dominant, aber doch nervig.
Erstmal ein Bild vom Netzteil Aufbau (Mein Design) und darunter die Erklärung
Als PT hab ich den Hammond 378BX von Dirk mit 750V, einem 50V Tab und ein Center Tab den ich gegroundet hab.
Die Gleichrichter Röhre ist eine 5U4 weil diese die benötigte Leitung bringt um beide KT88 im Linearbetrieb zu treiben.
Meine Lautsprecher sind Infinity Kappa 6.2i, also ziemliche Powersucker.
Gesiebt und Gefiltert wird das ganze erstmal mit einem 470nF/630 Mallory von Pin 8 auf GND und danach direckt in einen Hammond 193J Choke (10H / 200mA / 82Ohm)
Von dort aus musste ich 2 Elkos in Serie nehmen da an dem Punkt die Grenze überschritten war. Also 2 mal 32uF bei 500V ergibt 16uF bei 1000V. Bei mir sind es nachgemessen 17,6uF wegen der Toleranz der Elkos. Passt (weil C = 40uF) und natürlich bei jedem Boller noch ein Symetrie Wiederstand drann. Diese sine 220k Metal bei 2 Watt.
Filament/Heizung:
Diese hab ich mit einem Brückengleichrichter und einem 2200uF/16V Elko auf DC gesetzt, in der Hoffnung weitere Brummgeräusche zu verhindern.
Center Tab von HT und Filament sind gegroundet, der 5V CT nicht (weiss jetzt nicht mehr genau aber wenn ich den grounde hab ich glaub n kurzschluss, müsst ich jetzt nochmal nachsehen)
Der Amp klingt richtig schön, sehr sanft und mit den Infinities sind die Bässe und Kickdrum schön punshig. Ich bin mit dem Sound höchst zufrieden, das Ding klingt genial
Wenn nur dieses verdammte Brummen nicht wäre. Wie gesagt, es ist Minimal und bei Volume stufe 1 wird es bereits übertönt. Trotzdem, ich suche einen weg dieses Problem zu lösen.
Was die Erdung angeht, es gibt 3 Sterne welche allesamt direkt mittels Erdungsdraht miteinander verlötet sind und vom ersten Stern geht eine direkte Leitung in die Erdung des Netzsteckers.
Die Messingplatte ist ebenfalls direkt geerdet.
Hat jemand noch eine Verbesserungsidee? Ich wäre wirklich Dankbar.
LG
Randy