Hallo zusammen,
Ich bin Christopher, gelernter IT-Systemelektroniker (der aber mehr in der IT arbeitet
) und da ich ein "größeres" AMP Projekt plane, wollte ich mich erstmal langsam ran tasten und wählte den PI18 2020 Bausatz aus.
Der Aufbau verlief "reibungslos" dank des Schaltplans und Layout, sowie der Bilder, wobei mein Aufbau vermutlich nicht perfekt ist.
Vielen dank an Dirk für das bereitstellen und dokumentieren solcher Bausätze
Der AMP funktioniert auch aber leider noch nicht ganz Perfekt:
- Bei hohem Gain brummt er.
- Bei hohem Master brummt er auch. (Wobei das vermutlich normal ist? immerhin ist er voll aufgedreht)
Beides unabhängig davon ob eine Gitarre eingesteckt ist oder nicht.
Das "Gain Brummen" wird lauter sobald ich den Master aufdrehe.
Wenn ich jetzt den Gain bereits auf MAX inkl. Boost habe und dann den Master aufdrehe gibt es aber einer bestimmten Position (ca 15uhr) ein einmaliges Klopfen/Knacken mit einem sehr Hochgefrequenten kaum hörbaren Geräusch (aus dem Lautsprecher), drehe ich dann ein wenig weiter verschwindet das wieder.
Wenn ich mit der Gitarre in den den FX-Loop Return gehe kommt nur das normale Brummen der aufgerissen Endstufe aber sonst nichts es sei denn ich drehe den Gain wieder voll auf, dann habe ich ein Fiepen/Squealing (aber nicht das gleiche Geräusch wie weiter oben beschrieben sondern schon eher deutlich warnehmbar).
Prinzipiell spiele ich nicht mit solchen hohen Gain Einstellungen deswegen stört es mich jetzt nicht sonderlich aber des Wissens halber würde ich es dennoch gerne beheben wollen. Bei niedrigeren Gain Einstellungen, bei lauter, den Nachbarn bereits hörbarer, Zimmerlautstärke, ist der Amp komplett leise.
Ich habe bereits während das Brummen des max Gain/dass Ploppen des hohen Master inkl. max Gain an den Kabeln innerhalb des Amps nach Wackler bzw unzureichende Abstände der Kabeln gesucht und konnte keine finde.
Unter dem PCB liegen ja auch Kabel, können diese diese Fehler eventuell auch verursachen? vielleicht bräuchte ich da mehr Abstand/habe diese schlecht verlegt.
Anbei noch ein Bild vom Aufbau und eine Audio Aufnahme.
Die Audio Aufnahme fängt das brummen ein und das Klopfen beim drehen des Master beim vollem Gain, das, leise, sehr hochfrequente Geräusch konnte ich nicht einfangen, das ist auch so ein Geräusch was man mit zunehmenden Alter immer schlechter hören wird (für die Vorstellung).
Die Aufnahme wurde mit dem Handy gemacht in einem Abstand von ca. 40cm zur Box.
Ein Oszi besitze ich momentan nicht wobei der Kauf in Zukunft geplant ist.
Habe nur ein UNI T ut89xd Messinstrument zur Verfügung.
Vielleicht kann mir jemand helfen bzw kann mir Lösungsansätze vorschlagen.
MfG Galef