So, der Umbau ist fertig. Ich habe meine Kreation "Steamy Luke" genannt
Wie gesagt, die Vorstufe ist komplett die HotLukas/Matchless Hotbox Schaltung, der Gainpot P1 ist jetzt zwischen V1a und V1b und ist auf 1MOhm angewachsen um mehr Regelweg zu haben. DIe Widerstände zwischen V1a und V2b mit 470 kOhm sind so auch in den Schaltungen der Matchless Hotbox im Internet zu finden.
An V2a habe ich den Anodenwiderstand R19 auf 100 kOhm runtergenommen (Jim Original 220 kOhm) um eine geringere Verstärkung zu kriegen. Und an der EL84 ist der Kathodenwiderstand bei 220 Ohm und R21 bei 470 Ohm.
Mit 2 12AX7 in der Vorstufe hat die Schaltung vieeeel Gain, ich habe in V1 jetzt eine JJ 12AU7 und in V2 eine NOS 12AT7. Ja klar, die Schaltung ist nicht dafür konzipiert, aber der Gainregler ist jetzt sanftmütiger und man kann viel mehr mit dem Volumenpoti der Gitarre arbeiten.
Habe ich mein Ziel erreicht? Der Lautstärkeunterschied zwischen einer PP-ECC99 und einer SE EL84 ist definitiv satt da! Man spricht ja gerne vom berühmten Handtuch, das vom Amp weggezogen wird, so ähnlich kann man das beschreiben, also mehr ober Mitten und Brillianz. Wo vorher der Höhenregler ganz rechts war, ist er nun eher bei 3 Uhr... und der Celestion V30 kommt jetzt auch ein wenig in die Puschen.
Wahrscheinlich wäre die Klangregelung mit einem Kathodenfolger dafür noch effektiver, aber dann wäre es keine HotBox/HotLukas-Schaltung mehr. Hier sind es eben 3 Trioden hintereinander.
Danke nochmal für eure Unterstützung bei der Diskussion. Aber bitte bei den Bildern nicht schimpfen wg. meiner Lötkünste
Vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Soundclips einzustellen...
Schönes Wochenende, Heinrich