Moin Daniel!
Ich muss auch meinen Senf dazu geben:
Bei so vielen Baustellen ist es schwer, eine Schritt-für-schritt-Anleitung zu geben, weil vermutlich noch einige Überraschungen (weitere defekte Bauteile oder gar Tweed-desease) zu erwarten sind. Ich würde erstmal die Stromversorgung in Ordnung bringen und nach Layout-Plan wieder alles soweit in den Originalzustand versetzen. Ohne Röhren und mit einer Hand in der Hosentasche die Spannungen kontrollieren und Stufe für Stufe in Betrieb nehmen: Erst ein Kanal, vlt. erstmal nur zwei Endröhren einsetzen, Trem/Reverb erstmal weglassen usw. Stück für Stück vorgehen.
Die Reparaturen sehen ein wenig so aus, als wäre mit "Upgrades" versucht worden, Defekte zu beheben, weil der Reparateur nicht weiter wusste - vielleicht. Die Austauschtrafos und die Ersatzspeaker könnten Verzweiflungstaten gewesen sein oder es waren Folgeschäden aufgrund unsachgemäßer Reparaturen - alles schon erlebt und teils selbst ausprobiert. Misstrauen ist hier angebracht. Vorsicht mit den Speakern, wenn die defekt sind, können die den Ausgangstrafo beschädigen und vielleicht hat er bereits einen Schaden. Unwahrscheinlich , aber kann schon sein.
Klar isses ein guter Tip mit einfacheren Amps zu beginnen oder erstmal einen kleinen Bausatz zusammen zu basteln. Ein Twin ist im Grunde auch ein eher einfacher Amp, der größenteils aus Lehrbuchschaltungen besteht, die im Falle des Silverface nur wenig angepasst wurden. Wenn du mit dem Amp fertig bist, bist ein Experte für Silverfaces und kannst sagen, dass du es auf die harte Tour gelernt hast. Da dein Twin eh schon verbastelt ist, ist er eine Einladung, eigene Modifikationen auszuprobieren. Aber erst Reparieren, dann modifizieren. Ich mach das auch immer gleichzeitig, das ist nicht zu empfehlen.
Wenn du auf das alles noch Bock hast, herzlich Willkommen im Club!
Grüße
Nigel