Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

R33 und Brummen PI18

  • 8 Antworten
  • 2034 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
R33 und Brummen PI18
« am: 23.10.2020 13:44 »
Hallo zusammen,
Ich habe mich nach dem Bau des TT66 und unzähligen Low-Bausätzen an den PI18 gewagt und auch fertig gestellt. Ich habe dazu zwei Fragen:

1.) Aktuell habe ich noch Probleme mit Brummen. Nach allem was ich bisher hier gelesen habe ist wohl irgendwo in der Masse noch der Wurm drin. Interessanterweise wird das Brummen etwas besser (aber nicht OK) wenn ich den Loop anschalte. Ist das auch ein Hinweis auf ein Masseproblem, da ja durch zuschalten des Loops die Masseführung verändert wird?

2.) Die Frage geht speziell an jemanden von TT, da man den Schaltplan kennen muss. Der Widerstand R33/Kondensator C22 geht laut Schaltplan an den 16Ohm Abgriff des AÜs. Laut Layout soll diese Verbindung jedoch nicht hergestellt werden. Wenn ich die Verbindung nicht herstelle messe ich jedoch einen zusätzlichen Widerstand zwischen R33 und dem 16Ohm Abgriff. Was ist korrekt?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus

Michael

« Letzte Änderung: 23.10.2020 13:47 von MrBurns »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: R33 und Brummen PI18
« Antwort #1 am: 23.10.2020 15:51 »
Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich um die aktuelle Version handelt.

1.) Aktuell habe ich noch Probleme mit Brummen. Nach allem was ich bisher hier gelesen habe ist wohl irgendwo in der Masse noch der Wurm drin. Interessanterweise wird das Brummen etwas besser (aber nicht OK) wenn ich den Loop anschalte. Ist das auch ein Hinweis auf ein Masseproblem, da ja durch zuschalten des Loops die Masseführung verändert wird?

Ja, da scheint irgendwo die Verbindung an der falschen Stelle gemacht worden zu sein.

2.) Die Frage geht speziell an jemanden von TT, da man den Schaltplan kennen muss.

Bitte direkt per eMail schicken an info @ tube-town.de

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: R33 und Brummen PI18
« Antwort #2 am: 23.10.2020 22:26 »
OK mache ich.

Vielen Dank und schöne Grüße

Michael

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: R33 und Brummen PI18
« Antwort #3 am: 26.10.2020 16:06 »
Hallo zusammen,

mein Problem ist gelöst, daher wollte ich es hier noch einmal kurz auflösen, fall jemand das gleiche Problem haben sollte.

Ich hatte mit ziemlich deutlichem Brummen zu kämpfen, konnte aber keine Fehler finden. Schaltplan 6 mal durchgegangen, keinen Fehler gefunden. Layout 10 mal verglichen, keinen Fehler gefunden. Elko wieder ausgebaut und gemessen, ok. Röhren gewechselt, ok. Dann habe ich die Verbindungen auf der Platine selber gemessen und festgestellt, dass die Leiterbahn der Rückkoppelung, also zwischen 16Ohm AÜ und R33 anscheinend bei mir defekt ist. Vermutlich ist diese beim Befestigen der Turrets beschädigt worden, da sie auch über mehrere Layer geht.

Lange Rede kurzer Sinn. Rückkoppelung direkt an R33 befestigt und plötzlich war der Amp still. Sogar so still, das ich befürchtet habe er geht gar nicht mehr. Aber alles funktioniert wie es soll. Auch der Master reagiert jetzt deutlich feinfühliger. Ich persönlich könnte einen Tick mehr Höhen vertragen, aber das ist bei höheren Lautstärken vermutlich schon richtig so.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Guido vom TT-Team.

Schöne Grüße

Michael

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: R33 und Brummen PI18
« Antwort #4 am: 26.10.2020 17:38 »
Nur zur Ergänzung. Mit Rückkopplung meine ich natürlich die Gegenkoplung (die auch eine Rückkopplung ist).

Schöne Grüße

Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: R33 und Brummen PI18
« Antwort #5 am: 26.10.2020 19:30 »
Vermutlich ist diese beim Befestigen der Turrets beschädigt worden, da sie auch über mehrere Layer geht.

Kannst Du irgendwie nachschauen, ob dies wirklich der Fall is bzw. was für eine Beschädigung vor liegt ? Um diese Leiterbahn zu durchtrennen muss doch schon einiges an "Gewalt" im Spiel sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: R33 und Brummen PI18
« Antwort #6 am: 26.10.2020 22:24 »
Hallo Dirk,

Ich wüsste jetzt nicht wie genau ich das sicherstellen kann. Fakt ist, dass zwischen den NFB-Pad und R33 keine Verbindung besteht. Es kann natürlich auch der/die/das Turret keinen Kontakt zur Leiterbahn haben. Wobei ich gar keinen Kontakt eigentlich auch seltsam fände.
Ich habe versucht mit der Messspitze ganz unten am Turret direkt auf der Platine zu messen, ebenfalls keine Verbindung zum NFB-Pad.

Keine Ahnung was da passiert ist. Die Zeiten in denen Durchführungen auf Platinen viel Geld gekostet und Probleme verursacht haben sind ja lange vorbei. Daher kann ich mir eigentlich nur eine mechanische Überlastung vorstellen.

Schöne Grüße
Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: R33 und Brummen PI18
« Antwort #7 am: 26.10.2020 22:31 »
hast du den Turret nur mechanische befestigt oder auch verlötet  ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: R33 und Brummen PI18
« Antwort #8 am: 27.10.2020 14:28 »
Beides, mechanisch befestigt und gelötet. Theoretisch also auch möglich, dass ich an dieser Stelle das Löten vergessen habe. Vielleicht finde ich noch Fotos, ich meine ich hätte die Unterseite fotografiert vor dem Einbau.

Schöne Grüße
Michael