Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PI18 - Sicherung brennt durch

  • 4 Antworten
  • 1863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mikkel67

  • Starter
  • *
  • 6
PI18 - Sicherung brennt durch
« am: 26.10.2020 19:01 »
Guten Abend allerseits.

Eins vorweg: Ich bin kein Fachmann, habe aber über die Jahre diverse Bausätze (Ampmaker, TT SL18, TT 18W TMB, TT Lummerland, Wormser Apothekenware) ohne Probleme zusammengebaut und nie ein Problem gehabt, dass nicht lösbar gewesen wäre. Insbesondere der JC18 ist sowohl vom Zusdammenbau als auch vom Sound her einfach nur geil. Als Backup ist ein guter Freund von mir vom Fach, der kommt aber auch nicht weiter (ist eher ein Transistormensch)...
 
Beim PI18 habe ich jedoch leider das Problem, dass es mir die Sicherung F1 durchhaut, sobald ich den Standby auf On schalte. Ich habe die Stromversorgung mehrfach gecheckt, das NT durchgemessen und alles neu aufgebaut und keinen Fehler gefunden. Gerade habe ich die Platine nochmal rausgenommen, alle Lötstellen geprüft und bin gerade dabei, ales durchzumessen, finde aber scheinbar keinen Fehler. Habt ihr einen heißen Tip für mich?

Übrigens: Woran erkenne ich, ob ich die Platine "RevB" habe? Ich finde keinerlei Beschriftung.

Lieben Dank im Voraus,

Mikkel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: PI18 - Sicherung brennt durch
« Antwort #1 am: 26.10.2020 19:27 »
Hallo,

wenn ich richtig gesehen haben, dann hast du den Bausatz im August gekauft, ist somit die aktuelle Version. Die passenden Pläne wurden Dir per eMail geschickt.

Und jetzt die schlechte Nachricht: die Ursache für einen Sicherungsfall auf die Entfernung mit den paar Infos die vorliegen zu lokalisieren ist eigentlich unmöglich.
Alles genaue prüfen und die Verbindungen checken, auf Kontakte prüfen wo keine vorhanden sind, ohne Röhren testen, messen. Wichtig ist: bei der Prüfung genau hin schauen, die Ursachen sind oft ganz einfacher Natur.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: PI18 - Sicherung brennt durch
« Antwort #2 am: 27.10.2020 10:31 »
Beim PI18 habe ich jedoch leider das Problem, dass es mir die Sicherung F1 durchhaut, sobald ich den Standby auf On schalte.

Servus,

logisches Ausschlußverfahren anwenden:
- alle Röhren raus, checken ob Sicherung fliegt
- falls nein, eine Röhre nach der anderen rein bis der Übeltäter gefunden ist
- falls ja dann elektrisch die einzelne B+ Pfade zu den Fassungen abklemmen  und checken obs knallt => falls ja liegts in der Gleichrichtung Siebung
- falls nein, die einzelnen B+ Anschlüsse nacheinander anlöten bis der Übeltäter gefunden ist

Sollte das Verfahren allerdings für Dich nach Bahnhof un Bratkartoffel klingen such Dir bitte einen fähigen TEchniker in der nähe oder schick das Ganze zu Dirk (falls er dafür grad Bandbreite hat)

Gruß
blues

*

Offline mikkel67

  • Starter
  • *
  • 6
Re: PI18 - Sicherung brennt durch
« Antwort #3 am: 30.10.2020 19:57 »
Danke für eure Hilfe!
Die Diode D2 war durch. Jetzt brennt die Sicherung nicht mehr durch und ich kann in Ruhe die Spannungen messen und schauen, warum kein Signal kommt... ???
@Dirk: Du schriebst: "Die aktuelle Version". Also muss R33 (auf Platine) 47K sein und R34 (Boost1) 150K, richtig?

Grüße,
Mikkel

*

Offline mikkel67

  • Starter
  • *
  • 6
Re: PI18 - Sicherung brennt durch
« Antwort #4 am: 5.11.2020 21:25 »
So, Zeit für Update und Laudatio:
Nachdem wegen der abgelebten Diode bisher immer gleich F1 durchgebrannt ist, habe ich F2 ganz außer Acht gelassen. Gewechselt, Amp macht Ton, allerdings ohne Lautstärke. Aber auch das ist kein Wunder, weil ich bei der AÜ-Verkabelung gepennt habe.  :-\ Dann sicherheitshalber nochmal alle Spannungen gecheckt, passt.
Jetzt klingt der Amp rund, fett und trotzdem bissig. Wunderbar, genau so habe ich's mir erhofft. Die Lautstärkereserven scheinen erheblich und gut regelbar zu sein und das Nebengeräuschverhalten ist für so viel Gain RICHTIG GUT. Die Klangregelung arbeitet genau richtig, man kann den Amp zwar nicht "verbiegen", aber sehr gut formen. Vor allem die Mitten sind ein Traum!

Kompliment, toller Bausatz, wenn man sich nicht entmutigen lässt  :topjob: 
« Letzte Änderung: 5.11.2020 21:28 von mikkel67 »