Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18 Bausatz / Universal Netztrafo

  • 10 Antworten
  • 2222 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Da_Puetz

  • Newbie
  • *
  • 4
PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« am: 29.10.2020 19:40 »
Hallo zusammen,
seit kurzem baue ich an einem PX18 Bausatz. Der Aufbau ging bislang sehr reibungslos, ich hänge allerdings beim Netztrafo.
Dem Bausatz beiliegend ist der Universal 18Watt Netztrafo TT-MA18PW-INT.
Dieser hat zwei Heater Sections.
Filament#1:
Strang 1 - 3,15V Brown
Strang 2 - Center Black
Strang 3 - 3,15V Brown
(In Summe 6,3V)

Filament#2:
Strang 1 - 6,3V Pink
Strang 2 - 5V Orange
Strang 3 - 0V Gray

Brauche ich nicht eigentlich 2 Heater Leitungen mit jeweils 6,3V welche ich dann parallel an die entsprechenden Pins des Sockels löte
um die Röhren mit ausreichender Spannung zu versorgen?
Wenn ja, wie bekomme ich die 6,3V auf die 2. Leitung?
Oder habe ich in der Hinsicht einen Gedankenfehler?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Beste Grüße


*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #1 am: 29.10.2020 19:55 »
Hallo Mr Who ?   ;)

#1 nimmt man normalerweise für die Vor- und Endstufenröhrenheizung, CT kann man nutzen um die Heizung hochzulegen (Brumm).

#2 ist für die Heizung der Gleichrichterröhre (6,3V für EZ81, 5V für 5Y3, GZ34 etc.)

Bist du dir sicher, dass  du der Aufgabe gewachsen bist? Ist nicht bös gemeint - viel lesen und informieren!

Gruß,
Volka

*

Offline Da_Puetz

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #2 am: 29.10.2020 21:24 »
Hallo Volka,

wo bleiben nur meine Manieren  ;)
Ich bin Tom
Danke für Deine Infos und Deine Besorgnis (das nehme ich sicher nicht persönlich ;) ).

Die beiden Heizleitungen (Braun) habe ich verdrillt und an V5 angeschlossen und dann per Daisy Chain an die anderen Röhren gelegt.
CT vom Heater habe ich an die Sternmasse gehangen.
Die andere Heater Section ist nicht angeschlossen und die Kabel sicher im Gehäuse verstaut.
Im Anhang befindet sich ein Bild meines Aufbaus.

Beim Anschalten des Amps scheint soweit auch alles ok zu sein. Das Lämpchen leuchtet, alle Sicherungen bleiben da wo sie sollen.
Die Netzspannung kommt am Schalter bzw Netztrafo (Dieser ist entsprechend des Wiring Diagramms auf 230V "zusammen gelötet") an.
Beim Umlegen des Standby gibt es auch keine Probleme.
Beim Durchmessen der High Voltage Section (lila Leitungen im Bild) kommt an beiden Dioden 311V an (lt. Schaltplan Soll 300V).
B1 - B4 gemessen liegen auch um ~ 5 % höher als nach Soll im Schaltplan.

Soweit so gut.
Was dann allerdings seltsam ist, ist der Sound bei angestöpselter Gitarre.
Der ist beim Anschlag sehr laut und stirbt innerhalb von 3 - 4 Sekunden stufenförmig ab, als hätte die Gitarre plötzlich ihr gesamtes Sustain verloren.
Als würde dem Sound der Saft ausgehen.
Info zu den Röhren:
Die Röhren heizen zwar, für mein Empfinden aber deutlich zu kalt (glühen schwach und nur wenig Hitzeentwicklung), weshalb ich den Heizstrom unter Verdacht habe/hatte.
Gemessen an den Heizleitungen kommen überall exakt 3,15V an.

Die Bauteile habe ich ebenfalls kontrolliert(sowie auch die Verpolung der Elko's), ob mir nicht eins beim Löten abgeraucht ist. Hier scheint soweit auch alles ok zu sein ...
Womit könnte dieses Soundverhalten zu tun haben?

Gruß,
Tom












*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #3 am: 29.10.2020 21:41 »
Hi Tom  ;)

die Heizung solltest du z.B. bei den Vorstufenröhren zwischen 4,5 und 9 mit AC (20V-Bereich) messen ...nicht gegen Masse.
Wie stark die Röhren glühen sagt nichts über ihre Funktion aus (das ist je nach Hersteller unterschiedlich)...

Vielleicht hast du irgendwo anders einen Fehler (was uns allen schonmal passiert ist)... ich kenne die Schaltung dieses Amps nicht (noch nicht)...und bin heuet Abend einfach etwas zu müde...
Werde versuchen dir da noch zu helfen...aber jetzt ist erstmal Bed-Time

Gruß,
Volka

*

Offline Da_Puetz

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #4 am: 29.10.2020 21:53 »
Danke Volka,

einen Fehler schließe ich definitiv nicht aus. Deswegen suche ich hier nach Rat ;)
Hervorragende Idee!
Gute Nacht
Tom

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #5 am: 29.10.2020 22:32 »
Danke Volka,

einen Fehler schließe ich definitiv nicht aus. Deswegen suche ich hier nach Rat ;)
Hervorragende Idee!
Gute Nacht
Tom

Hallo Tom
Volka geht es nicht unbedingt darum, dir irgendeinen Fehler vorzuwerfen...

Es geht ihm wohl eher darum, dir vorsichtig mitzuteilen, daß man sich vor dem Bau eines Röhrenamps mit den Basics sehr sehr gut auseinandergesetzt haben sollte...

Man muss wissen, was man tut - ehrlich...

Eine der Aufgaben der Alten im Forum, ist es auch die Jungen für die Gefahren zu sensibilisieren...

Und die sind bei einem Röhrenamp definitiv da.... Man kann sich da wirklich gefährden wenn man nich twirklich weiß, was man tut

nix für ungut - dein Post läßt da Defizite vermuten... Frag weiter - aber nimm das nicht persönlich

Grüße
Jochen

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #6 am: 30.10.2020 10:42 »
Hallo zusammen,

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen den zweiten Anschluss (also 6,5 und zugehörige Masse für die Heizung zu nutzen wenn man die Heizung der Vorstufen/Endstufenröhren nicht hochlegen möchte?

Schöne Grüße
Michael

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #7 am: 30.10.2020 11:03 »
Hallo Michael,

man muss die Heizung nicht unbedingt hochlegen...man kann es auch lassen: CT an Masse.
Die 2. Wicklung hat außerdem bei 6.3V nur 1.8 A

Gruß,
Volka

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #8 am: 30.10.2020 11:25 »
Hallo Volka,

Stimmt, den Strom bzw die Leistung habe ich nicht im Auge gehabt.

Danke dir und schöne Grüße

Michael

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #9 am: 30.10.2020 11:38 »
Hallo Volka,

wo bleiben nur meine Manieren  ;)
Ich bin Tom
Danke für Deine Infos und Deine Besorgnis (das nehme ich sicher nicht persönlich ;) ).

Die beiden Heizleitungen (Braun) habe ich verdrillt und an V5 angeschlossen und dann per Daisy Chain an die anderen Röhren gelegt.
CT vom Heater habe ich an die Sternmasse gehangen.
Die andere Heater Section ist nicht angeschlossen und die Kabel sicher im Gehäuse verstaut.
Im Anhang befindet sich ein Bild meines Aufbaus.

Beim Anschalten des Amps scheint soweit auch alles ok zu sein. Das Lämpchen leuchtet, alle Sicherungen bleiben da wo sie sollen.
Die Netzspannung kommt am Schalter bzw Netztrafo (Dieser ist entsprechend des Wiring Diagramms auf 230V "zusammen gelötet") an.
Beim Umlegen des Standby gibt es auch keine Probleme.
Beim Durchmessen der High Voltage Section (lila Leitungen im Bild) kommt an beiden Dioden 311V an (lt. Schaltplan Soll 300V).
B1 - B4 gemessen liegen auch um ~ 5 % höher als nach Soll im Schaltplan.

Soweit so gut.
Was dann allerdings seltsam ist, ist der Sound bei angestöpselter Gitarre.
Der ist beim Anschlag sehr laut und stirbt innerhalb von 3 - 4 Sekunden stufenförmig ab, als hätte die Gitarre plötzlich ihr gesamtes Sustain verloren.
Als würde dem Sound der Saft ausgehen.
Info zu den Röhren:
Die Röhren heizen zwar, für mein Empfinden aber deutlich zu kalt (glühen schwach und nur wenig Hitzeentwicklung), weshalb ich den Heizstrom unter Verdacht habe/hatte.
Gemessen an den Heizleitungen kommen überall exakt 3,15V an.

Die Bauteile habe ich ebenfalls kontrolliert(sowie auch die Verpolung der Elko's), ob mir nicht eins beim Löten abgeraucht ist. Hier scheint soweit auch alles ok zu sein ...
Womit könnte dieses Soundverhalten zu tun haben?

Gruß,
Tom

Hi,

ist denn nach dem einmaligen Anschlag der Sound komplett weg oder lässt sich bei wiederholtem Anschlag das gleiche Phänomen hören? Bias korrekt eingestellt?

Simon
« Letzte Änderung: 30.10.2020 11:41 von JTM »

*

Offline Da_Puetz

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: PX18 Bausatz / Universal Netztrafo
« Antwort #10 am: 31.10.2020 21:18 »
Nabend zusammen,
entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte viel zu erledigen die letzten zwei Tage ;)

Ich habe den Amp heute nochmals geprüft und dabei festgestellt, dass sich ein Lötkontakt ganz minimal vom Turret gelöst hatte.  :facepalm: Kaum erkennbar aber doch getrennt.
Den habe ich angelötet und nun läuft der Amp problemlos!  :)
Danke euch für die mentale Unterstützung

@ Jochen: Eure Hinweise habe ich als konstruktive Kritik betrachtet und finde es ehrlich gesagt auch gut, dass Ihr euch auch um andere sorgt. Dafür auch nochmal meinen Dank.

Schönen Abend euch  :guitar:
Grüße
Tom