Hallo,
Es ist zwar richtig, dass man an einem (!!!) Punkt die Audiomasse am Chassis anschließt (Stichwort Sternmasse o.Ä.). Aber auf keinen Fall alle Massen in deiner Schaltung irgendwo ans Chassis kloppen!
Im besten Fall fließt kein Strom übers Chassis, sonst kann es gefährlich werden. Beim Verstärkerbau befestige ich daher als aller erstes den Schutzleiter der Kaltgerätebuchse an einer nahen Stelle am Chassis, damit der FI im Falle eines Kurzschlusses tätig wird.
Insgesamt unterscheide ich also zwischen Audio Masse und Chassis-Masse. Hierzu kann ich folgenden Artikel empfehlen:
http://valvewizard.co.uk/Grounding.htmlZur Gleichrichtung: Zwischen Sekundärseite (kein CT) und Brückengleichrichter setze ich gar nichts auf Masse.
Die Masseverbindung benötigst Du u.A. als Referenz, wo in Deiner Schaltung ein Potential von 0V liegen soll. Bei einer Spannung handelt es sich ja immer um eine Potentialdifferenz, d.h. eine Spannung von 300V kann zwischen 0V und 300V liegen, aber auch zwischen 400V und 700V oder aber auch zwischen -150V und 150V. Mit den Massepunkten legst du die 0V Massepotential als Referenzpunkt fest. Je nachdem wie Du die Masse verbindest, bekommst du dann eine positive oder negative Spannung oder irgendwas dazwischen raus. M. Blencowe zeigt dies u.A. in dem Kapitel "Bias Supplies" (siehe
http://valvewizard.co.uk/bias.html)
Schau mal auf der Seite vom Blencowe auch die weiteren kapitel durch, da gibt es irgendwo ein nettes Bild wie der Strom in einem Powersupply mit Gleichrichtung und Reservoirkondensator fließt. Daran wird klar, warum der Strom nicht einfach über deine Masseverbindung "abfließt".
Zu den Komponenten: Bzgl Trafos und Ausgangstrafos empfehle ich für High-End und allgemein Hifi Anwendungen die Trafos von Menno van der Veen (
www.mennovanderveen.nl). Da gibt's bei den Publikationen auch fundierte Artikel, warum die Performance seiner Trafos so gut ist. Für Gitarren- oder Bassamps mit reichlich Verzerrung benötigt man meiner Meinung nach keine teuren Bauteile, wie Jupiter- oder F&T Kondensatoren oder sonstigen Schnickschnack. Das ist jedoch nur meine Meinung und liegt wohl im Auge des Betrachters.
Für meine Gitarrenprojekte hab ich mit den Komponenten hier aus dem Shop bisher nur gute Erfahrungen gemacht
Viele Grüße,
Max