Hi,
Deine Fragen sind nicht so eindeutig zu beantworten, das hängt von Deiner Erwartungshaltung ab. Es ist wahrscheinlich, dass sich der Amp nicht ganz gleich zu einem JCM 800 verhält, weil die Trafos unterschiedlich sind.
AÜ:
Marshall AÜs haben meines Wissens im Vergleich zu Fender weniger Eisen im Trafokern, was auch einen Teil des Sounds ausmacht. Ein Fender 50W Trafo hat schon mehr Eisen als ein 50W Marshall, wenn Du den Twin Trafo für 50W verwenden willst (für 80W+ Clean ausgelegt) hast Du nicht nur mehr Eisen als in einem 50W Marshall, sondern gleich doppelt so viel. Das dürfte sich durch ein anderes Übertragunsverhalten bemerkbar machen (den kriegst Du nicht in die Sättigung). Schädlich aus technischer Sicht ist das wohl nicht, ist aber halt anders.
Wenn Du den 4Ohm Ausgang fest mit der 8Ohm Buchse verlötest, hast Du Fehlerquellen beim Anschluss der Box schon mal weg (Na gut, man kann immer noch die falsche Box dranhängen, zerstört wird der AÜ dadurch aber nicht).
Netz-Trafo:
Du must prüfen, ob der Twin-Trafo die Heizleistung für die EL34 bereit stellen kann. Die EL34 ziehen glaube ich 1,5A Heizstrom, die 6L6 nur 900mA. Dafür hast Du nur 2 statt 4 Röhren, sollte also ausreichend Luft sein.
Die BIAS-Schaltung muss halt den passenden Wert bereitstellen können, dann sehe ich da sonst keine Probleme.
Drossel:
Die Induktivitäten der Drosseln sind bei Marshall und Fender ziemlich unterschiedlich, ich meine 10H (Marshall) und 4H (Fender) (musst Du nachschlagen, habe ich nicht sicher parat). Ob das viel ausmacht, weiß ich nicht, entscheiden tun am Ende die Ohren. Wenn Du einen Marshall bauen willst und eine Drossel verwenden willst, also eh eine kaufen musst, dann nimm doch gleich eine Marshall-Drossel.
Drossel oder Drop-R:
Eine Drossel sorgt nur für einen kleinen Spannungsabfall (wenige V), bei einem R in der Siebkette sind es ein paar V mehr. Ob das einen hörbaren Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.
I.d.R. brauchst Du bei einer Drossel weniger Siebkapazität, da die Siebwirkung einer Drossel besser ist als bei einem R-C Glied. Da musst Du halt schauen, dass die Siebelkos ausreichend groß sind, wenn Du nur einen R verwendest.
Ich habe einen 15W Amp mit R-C-Siebung, da brummt nix. Ein R ist halt viel billiger und braucht keinen Platz...
Poste doch mal Deine Schaltung + die 2204 Schaltung und die Werte der Trafos