Hallo Gemeinde,
ich versuche hier mal einen Hilferuf zu formulieren. Vorab: ich kann löten und besitze "Halbwissen"; bin aber kein Fachmann. Ampkits aufbauen und Mods umsetzen nach Anleitung und das getane mindestens grob nachvollziehen - das ist in etwa mein Level; ich versuche trotz knapper Zeit immer dazu zu lernen.
Nun mein Thema: gebraucht über Kleinanzeigen (Händlerkommission) gekaufter Deluxe Reverb Nachbau; alles soweit ich es durchgesehen habe 1:1 die AB763 Schaltung. Sieht neuwertig aus. Problem: ein leises aber doch deutlich wahrnehmbares 50Hz-Brummen. Zu laut, um es zu ignorieren; irgendetwas passt nicht. Es ist da, sowie ich den Standby einschalte, und unabhängig von allen Reglerpositionen; auch von Reverb und Vibrato (Hall aus und abziehen, Vibrato Off Switch Mod; brummt weiter). Außer beim Treble Poti des Vibrato-Kanals, dort wird ab ca. 8 das Brummen sprunghaft lauter. (Inzwischen ist mir ziemlich klar, dass das wohl der Verkaufsgrund dieses ansonsten edel aufgebauten und toll klingenden Amp war)
Was wurde bisher getan? komplett auf kalte Lötstellen durchgesehen, Bauteile und Röhren mit Holzstab abgeklopft, Röhren durchgetauscht. Kabelstrecke vom Doghouse Richtung Bias/Trafo mit geerdeter Wicklung versehen. danach ab zum Experten. Einem von einem regional angesehenen Gitarrenshop "wärmstens empfohlenen, sehr erfahrenen Techniker; "40 Jahre Röhrenerfahrung; den Amp kenne ich usw.). Er hat das Netzteil und die Heizung durchgemessen, die alten RCA- 6V6 Schätzchen mit leichtem Unmatch gegen 2 gematchte TungSol getauscht und die Verkabelung (des Vibrato Channel) überprüft. alles ohne Befund; und nun hat er mir nahergelegt, den Amp abzuholen, "weil alles was ich jetzt noch prüfen würde, sehr aufwändig und teuer würde"...
Ach ja - und der Trafo habe einen mechanischen Brumm (war mir nicht aufgefallen), der aber keine elektrische Auswirkung habe.
Zusätzliche Siebdrossel oder C im Netzteil haben keine Verbesserung gebracht.
so - da stehe ich nun. In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und hab mich noch weiter belesen. Geplante nächste Schritte; in dieser Reihenfolge und im DIY:
- Vibrato Ch. Treblepoti und den 250uF Silver Mica des Tonestack auf Verdacht austauschen
- Poti-Gehäusemasseführung liften und gesondert an die Masseleiste zwischen Trafo und Board führen
- Eingangsbuchsen vom Chassis isolieren und ebenfalls gesondert an die Masse führen
- Netztrafo tauschen
tja ...
ich hoffe darauf, dass das beschriebene Fehlerbild jemandem etwas sagt bzw. jemand noch weitere Vorschläge auf Lager hat.
Vielen Dank Euch im Voraus!