Muss ich schauen, ob man den AÜ drehen kann. Geht ja wenn dann aber nur um 180 Grad.
Was ganz seltsames: ich war mir nicht sicher, ob ich die V4 schon getauscht hatte; hätte ja sein können dass die brummt. Also ne andere rein. Laute Nebengeräusche (lautes Rauschen, Rascheln). Aha scheinbar defekt. Also die Nächste ausprobiert. Auch höherer Geräuschpegel. Gut; die erste wieder Zurück. Nach dem Einstecken wieder Nebengeräusche. Dann plötzlich kamen vom Reverb - abhängig vom Ausschlag des Reverb Poti - ebenfalls laute Nebengeräusche (Rauschen; auch etwas Brumm). Erst die nächste 12AX7, eine Sovtek, brachte wieder den vorherigen Zustand. Hall auch wieder ok.
Ich glaube aber nicht daran, dass plötzlich 3 Röhren defekt sein sollen. Da muss irgendetwas um die V4 herum sein. Sockel und Lötstellen sahen aber alle sauber aus.
Ansonsten habe ich heute Abend die Verkabelung des 2. Kanals bis Vol und Treb überprüft und keine Fehler finden können. Auch die Bauteile scheinen, soweit ich sie im eingebauten Zustand messen konnte, ok.
Das hört sich alles sehr wirr an; ich beschreibe aber nur, was ich hier (leider) erlebe ...