@stefan
über die Beschaltung von V3b haben wir uns hier drin mittlerweile schon unterhalten, warum ich da einen KF gesetzt habe und ich habe auch gesagt, dass ich gewillt bin, da eine normale Gainstage zu setzen um genau zu sein eine ohne Bypasscap wenig bis medium Gain und mit vorgeschaltetem Spannungsteiler, damit die "sauber" bleibt und die EL84 nicht so schnell überfährt
Wenn du so viel Ahnung hast, dann schau dir mal den Fender AA1164 an, der der Urvater der Mesa Boogies ist. Link zum kommentierten Schaltplan hier:
https://robrobinette.com/AA1164_Princeton_Reverb.htmDer C6 mit seinen 10pF ist notwendig, damit der Mischwiderstand R9 mit seinen 3,3M nicht alle Höhen wegschluckt. DAS hat FENDER in den 60ern schon gewusst und deswegen auch beim Beimischen des Halls so gemacht.
Was das im 2c+ für einen Effekt hat kannst dir entweder selber denken, oder ich erklärs dir, wenn du willst.
Des weiteren funktioniert ein Hi-Gain Preamp konzeptionell etwas als ein Lo-Gain Preamp.
Bei Hi-Gain clipt man das Signal und bringt den Pegel anschließend mit Spannungsteilern wieder runter, damit man die folgenden Stufen nicht überfährt aber das beabsichtigt abgeschnittene Signal in seiner Form behält, Stichwort: gewollte Verzerrung. Das macht nicht nur der 2c+, sondern auch ein SLO/Rectifier ein 5150 und sogar ein guter alter 2104 von Marshall.
Im 2c+ passiert das an mehreren Stellen - in meinem Schaltplan an:
R16/R17
R21/R22
R9/R46
R26/Kanalvolumes
R27/R29
Wobei letzerer, wie das Meiste vom Rest aus einer Quelle stammt, die sich da drüber Gedanken gemacht hat und für mein Projekt, wie Eingangs erwähnt, ursprünglich einen Sinn Hatte, aber evtl. nicht ganz so funktioniert wie gedacht und aller Wahrscheinlichkeit nach wie oben beschrieben noch umgestrickt wird. Ebenso werd ich, wie ich auch schon mal erwähnt habe, das mit den Kanalvolumes evtl. nochmal ändern - aus bereits diskutierten Gründen.
Zum Thema overengineered möchte ich an der Stelle nur nochmal erwähnen, dass es sich bei diesem Projekt um einen Klon des Mesa Boogie Mark IIc+ Preamps mit einer kleinen Endstufe für zu Hause handelt. KLON! Nicht Eigen-Overengineering.
@ Laurent
ich werd heute Abend nochmal schauen ob ich den Fehler bei den Relaise finde und schreibe dann zeitnah ein Update.
Die Leitungen an den Relaise sind nicht geschirmt, das ist 0.6mm² Auflegedraht aus der Telefontechnik, was die Sache aber auch nicht grad besser macht