Guten Tag zusammen,
ich hab endlich meinen ersten Hifiamp fertig gestellt und möchte den hier mal vorstellen (packe die Bilder in den Anhang).
Der kleine Amp besteht aus vier Röhren, je eine ECC83 und eine EL84 pro Kanal. In der Vorstufe nutze ich zwei ECC83 Stufen in Serie geschaltet mit lokaler Negativer Rückkopplung.
Die Endstufe ist eine einfache EL84 SE Endstufe in UL Modus. Ich habe grob gesagt also das Rad nicht neu erfunden und insgesamt einen simplen Verstärker zusammengelötet. Dennoch bin ich bis hierhin recht stolz auf meine kleine schwarze Kiste.
Blöd ist nur: Der Verstärker funktioniert nicht.
Was habe ich also getan?
- Zunächst habe ich meine Versorgungsspannungen gemessen. In meiner Hochspannung nutze ich einen Mosfet, um die Spannung auf ca 300V zu stabilisieren. Leider war dieser Mosfet beim ersten Test defekt, sodass ich volle 360V Versorgungsspannung an den Röhren anliegen hatte. Daher meine Frage: Kann dies meine Röhren dauerhaft beschädigt haben?
- Nun habe ich den Mosfet getauscht und habe eine schöne und saubere 300V Hochspannungsversorgung. Nun habe ich die Heizspannung gemessen. Das Multimeter zeigte mir eine Spannung von 6V an (bisschen wenig, sollte aber ok sein).
- Jetzt wird es merkwürdig: Ca 10 Sekunden nachdem ich den Verstärker eingeschaltet habe, höre ich ein Surren welches langsam lauter wurde. Dieses Surren war zu hören, obwohl der Lautstärkeregler komplett zurückgedreht war und auch kein Eingangssignal anlag. Ich habe versucht dieses Surren am Ausgang zu messen, jedoch war keinerlei Oszillation o.Ä. mit dem Oszilloskop zu entdecken. Jedoch habe ich bei der Kontrolle mit dem Oszillskop eine Heizspannung von nur 3V gemessen.
- Ich habe den Verstärker mehrfach ein- und ausgeschaltet. Dieses Surren trat immer auf, jedoch schien es manchmal die Frequenz zu ändern. Auch das aufdrehen des Lautstärkereglers schien die Frequenz zu beeinflussen.
Daher hier meine Frage an euch:
- Könnte die hohe Spannung zu Beginn meine Röhren beschädigt haben?
- Kommt euch dieses Surren von irgendwas bekannt vor? Die Frequenz liegt definitiv über 100Hz, daher habe ich ein Netzbrummen erstmal ausgeschlossen.
Ich packe mal meine Schaltung in den Anhang, vielleicht könnt ihr mir dann einen leichten (oder starken) Klaps auf den Hinterkopf geben
Viele Grüße,
Max