Ok krasses Ding und Hut ab.
Ich kann das nachvollziehen und verstehen, bin selber vor knapp 2 Jahren aufs Dorf gezogen, aus der Stadt raus, und fühle mich pudelwohl. Wenngleich Selbstversorgung und 10° Dusche veilleicht nichts für mich wäre.
Aber genauso verstehe ich Menschen, die eben das Stadtleben lieben, weil sie gerne in Gesellschaft von (vielen) Menschen sind, die kulturellen, und ja, vielleicht auch konsum-technischen Angebote genießen. Gut dass beides möglich ist.
Aber, lasst uns den Thread nicht kapern und zurück zum Thema kommen
Ich habe allerdings dazu wenig beizutragen, denn ich baue immer mit geroutetem PCB und WIMA MPK10 und FKP2, seltener auch MKS2/MKS4
Allerdings denke ich, dass bei Hörtests zum Unterschiede raushören folgendes in Betracht gezogen werden sollte (ungeachtet der Diskussion über den Einfluss der Bauteil-Toleranzen):
1. das Gehör hat kein gutes Gedächtnis, d.h. der direkte Vergleich zwischen A und B sollte maximal wenige Sekunden sein
2. sobald man weiß, was man da hört/anspielt, ist man beeinflusst, unterbewusst. Weil man ja vorher schon Meinungen, Datenbätter wasweißich über das zu testende Bauteil gelesen hat.