Hallo,
ich habe hier schon ewig nichts mehr geschrieben. Zu dem Thema kann ich aber hoffentlich was Hilfreiches beitragen. Ich habe vor vielen Jahren einen Lumex gebaut und ihn dann ziemlich schnell so modifiziert, dass die Vorstufe sehr ähnlich zum LX18 ist (da gabs den natürlich noch nicht ;-)). Also u.a. mit einem Mastervolumen vor der Endstufe. Ich habe dann den FXLoop vor diesem Master integriert (wie ich das alles in das kleine Lumex Gehäuse gepfriemelt habe, ist eine andere Geschichte ;-)). Dabei war von vorneherein klar, dass dies pegelmäßig mit Bodentretern schwierig wird. Die Lösung ist aber einfach: Den R13 von 470k auf 100k oder evtl. 47k verkleinern. Dann wird die Ausgangsspannung der Send-Stufe schon so weit reduziert (Eingang A des FXLoop!), dass man mit dem Send Trimmer einiges an Spielraum nach unten gewinnt. Dann würde ich das Boss Echo anschließen und den Send Trimmer so einstellen, dass es nicht mehr clippt.
Die Aufholstufe habe ich übrigens auch modifiziert. Da die Verstärkung, meiner Meinung nach, durch die Spannungsgegenkopplung (R5, 2,2M) nicht völlig unabhängig von der Quellimpedanz des eingeschliffenen Gerätes und der Stellung des Returm Trimmers ist, habe ich R5 rausgeworfen und zusätzlich C5 entfernt. Damit habe ich dann eine Stromgegenkopplung über R8 und die Eingangsseite ist jetzt wurscht. Funktioniert einwandfrei.
Nen Osci braucht man dafür, denke ich, nicht.
Hth.
Jörg