Hallo Forum,
ich versuche seit ein paar Tagen einen Fehler in meinem Jim-Aufbau zu finden. Das Verhalten ist wie folgend:
master: 0, volume: 0
sehr leises 100hz Brummen (kaum hörbar, empfinde ich nicht als störend)
master: ab ca. 12 Uhr, volume: 0
lauteres 100hz Brummen (definitiv kein dealbreaker aber doch etwas störend, relativ laut auf voll-aufgedrehtem master)
master: ab ca. 12 Uhr, volume ab 12 Uhr
hochfrequentes Rauschen überlagert das Brummen, 100hz Brummen hört man aber definitiv noch leicht heraus.
Die Klangregelung beeinflusst das Brummen nicht. Das Brummen tritt sowohl bei eingestecktem Kabel/eingesteckter Gitarre als auch ohne auf. Wenn ich das Signal nach C10 auf Masse lege (Markierung B im angehängten Foto) gibt es kein vom master abhängiges Brummen mehr. Lege ich die die Zuleitung von Pin 2 von V2a auf Masse brummt er noch immer (Markierung A im Foto). Es gibt einen Mod zum originalen Schaltplan (ich habe einen 8 und einen 16 Ohm Output eingebaut)
ich habe das Forum schon durchsucht und zwei Beiträge die genau das gleiche Verhalten (abgesehen davon dass es in einem Fall vermutlich 50hz Brummen war - ist nicht gesagt worden, gehe aber davon aus weil dort die fehlenden Symmetriewiderstände an der Heizung schuld waren) beschreiben. Entsprechend habe ich die dort beschrieben Lösungen ausprobiert:
1. Symmetriewiderstände nachlöten
2. alle Leitungen zur Masse prüfen
3. PSU mit R6 als 1k, 8,2k und 10k
alles ohne Erfolg. Außerdem habe ich die Lötstellen kontrolliert, verschiedene Varianten der Kabelführung probiert (dass die Potis verkehrt herum hängen ist mir bewusst - das habe ich auch bei meinen anderen Verstärkern so, ohne Probleme - deshalb habe ich noch nicht versucht sie umzudrehen - kann das aber auch noch machen, falls jemand ein Argument dafür hat), die Spannungen nachgemessen - die im Schaltpan angeführten Werte erreiche ich mit 1k als R6 auf der PSU.
Im Anhang sind ein paar Fotos. Fall jemand mehr benötigt, sagt bitte einfach Bescheid.
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich gleich im Vorhinein für eure Zeit.
liebe Grüße,
Thomas