Hallo Stephan,
ohne eine Diskussion über Sinnhaftigkeit des doppelpoligen Netzschalters anzetteln zu wollen...
Weißt Du in welcher Norm das in Bezug auf unsere Kistchen steht?
Ich such schon lange
Grüße
Jochen
Gute Frage, da gebe ich Dir recht. Ich habe die Norm bisher auch nicht gefunden. Den allpoligen Schalter habe ich aber immer in Amps gesehen, d.h. einpolige Netzschalter kenne ich nur von 40 Jahre oder noch älteren Amps. Alle neuen kommen mit allpoligem Schalter. Sogar billiche aus Fernost. Ob das alle Hersteller freiwillig machen?
@Stubenrocker: Den "Ersatz" von allpoligen Schaltern durch Netzstecker gibt es für Maschinen in der Industrie, ich glaub bis 18 A oder so kann eine ziehbare Netzverbindung ein allpoliges Schalten ersetzen.
Ich habe den allpoligen Schalter immer in Verbindung mit Schutzklasse I Geräten, d.h. Metallgehäuse gesehen. Weil unsere Schukostecker es erlauben, den Stecker einzustecken wie man will, kann die Phase jederzeit auch im nicht geschalteten Leiter sein. Solange der Schutzleiter ok ist, kann ja nix passieren, aber wenn nicht...
Unsere europäischen Nachbarn haben für SK I Geräte nur eine definierte Einsteckmöglichkeit in die Steckdose (zumindest die neuen Hausinstallationen).
Aber jetzt genug mit hijacken des threads! Sorry.
Viele Grüße
Stephan