Hallihallo,
mir ist ein ENGL Jive zugeflogen ... wobei, eigentlich habe ich ihn eher aus der Bucht zu mir gerufen
Optisch ist er noch prima in Schuss, kaum Macken, kein Rost, kein Gammel, kein Rauchgestank, weitgehend original ... er wurde wohl immer recht pfleglich behandelt. Ich denke, es loht sich, ihn wieder aufzufrischen. Die Elkos sind wohl noch die originalen, der jüngste stammt laut Datecode aus Mitte 1987. Die Röhren sind von Sovtek, ohne irgendeine Extra-Markierung von ENGL, vier 12AX7WXT und zwei EL34G. Die Potis wurden vermutlich schon mal teilweise gewechselt, denn es sind drei verschiedene Fabrikate verbaut. Trotzdem werde ich sie tauchen müssen, da fast alle kratzen. Und wenn ich die Platine schon ausbaue, mache ich auch alle Elkos neu ... vintage korrekt wieder verklebt mit DOWSIL 744. Der Schaltplan, der im Netz zum Jive herumgeistert, passt nicht ganz zu meinem Exemplar, darum habe ich mir einen neuen gezeichnet ... etwas entzerrt und so, dass die Topologie gut erkennbar wird. So ... genug gelabert, jetzt zu meinen Fragen und Problemchen:
Bias:
vor dem Zerlegen habe ich die wichtigsten Spannungen und Ströme gemessen. Anodenspannung liegt bei 410V, Schirmgitter bei 375V, Kathodenruhestrom bei 41mA und 42mA und die negative Vorspannung am Steuergitter bei etwa -37V. Wenn ich das mit einem Datenblatt der EL34 vergleiche, sieht das noch recht gesund aus, wenn auch etwas auf der heissen Seite. Die Endröhren scheinen also noch nicht ausgelutscht und noch ziemlich gut gematched zu sein. Soweit OK ... hier
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22351.0.html muss ich jetzt aber lesen, dass die ENGLs eher kalt gebiased sind ... werde ich dann wohl auch mal ausprobieren und das Oszi und das Ohr entscheiden lassen. Was meint Ihr?
Potis:
Im Original-Schaltplan ist das Leaddrive-Poti (RV5 im Preamp) mit 1M angegeben, verbaut ist bei mir eines mit 100K ... da ihm ein 100K Widerstand vorgeschaltet ist, ergibt das schon einen recht grossen Pegelunterschied für 100K oder 1M. Hat vielleicht schon mal jemand einen Jive in der Hand gehabt und hat den Wert parat?
Vor der Endstufe am Ausgang der Aufholstufe nach der Effect Loop sitzen zwei Potis parallel (Lead RV8 und Clean RV7), deren Schleifer über einen Relaiswechsler zum PI gehen ... Clean ist ein lineares, Lead hingegen ein logarithmisches. Kam mir erst komisch vor ... aber beim beim E620 Preamp scheint das ähnlich gelöst zu sein:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5062.msg42853.html#msg42853 ... ist das eine ENGL Spezialität? Spricht etwas dagegen, das so zu lassen?
Ich habe mal die beiden Schaltplanseiten angehängt ... ich denke, das ist OK, schliesslich ist er von mir selbst gezeichnet worden anhand des Exemplars, das auf meinem Tisch steht.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Kommentare!
Ciao
Sebastian