Technik > Tech-Talk TT-Projekte

Bflex stirbt plötzlich

<< < (3/4) > >>

Dirk:

--- Zitat von: Lyons am 26.01.2021 22:32 ---53,8 ohm vom Purple nach Grey, 62,8 ohm auf dem anderen Purple nach gray, aber Purple Purple 9,3 Ohm, das kann nur falsch sein.

--- Ende Zitat ---

Du misst die Wicklungen ohmisch durch. Lila-Grau ist hierbei jeweils eine Wicklung, soweit so gut. Wenn Du nun aber von lila nach lila misst, dann liegen beide Wicklungen in Reihe und wenn diese vorher jeweils rund 50 - 60 Ohm hatten, dann können diese in Reihen keine 10 Ohm haben. Sicher, dass der Meßaufbau stimmt und auch richtig gemessen wird ? Batterien im Meßgerät sind geladen.

Fällt die Sicherung Primärseitig auch, wenn auf der Sekundärseite nichts angeschlossen ist ?

Gruß, Dirk

Lyons:
Ja, wie es das Bild zeigt, alle Sekundärwicklungen hängen in der Luft und berühren sich nicht. Die Sicherung ist sofort durch. Das Fluke ist fit. Brauch einen neuen Trafo. Die MiniPSU kann auch nicht Schuld sein, weil ein zu hoher Rückstrom über den grauen Mittelanzapfpunkt zurückfließt, dann wäre die Sicherung 315 mA dort geflogen, aber die ist ja heil. Der Trafo muss allein gestorben sein. Der war normal warm nach etwa 5 h Betrieb, und er hatte gerade nichts zu tun außer Bias und Heizen, kein Signal. Eigentlich nichts besonderes.
Viele Grüße Andreas

Dirk:
Wie schon per eMail geschrieben, können wir den Trafo durch messen. Hierfür muss dieser aber zu uns geschickt werden.

Gruß, Dirk

Lyons:
Hallo Dirk, wird gemacht. Kommt morgen zur Post.  :topjob: Viele Grüße Andreas

Lyons:
Wollte hier nochmal Rückmeldung geben… Der Amp wurde durch den Tausch des Netztransformators komplett wieder hergestellt und funktioniert wie am ersten Tag. Da der Defekt innerhalb eines Jahres auftrat, hat Tube Town mir den Trafo ohne weitere Kosten ersetzt! Ganz großes Danke und ein Riesenlob, das ist Service! Ich bin immer noch begeistert von dem Sound, und auch, wie leise, also rauscharm der Amp ist. Wenn mal alle Fertigprodukte so gut wären, wie Eure Bausätze… nun ist er mit 18 W ein Bedroom Amp, und dafür ist er wirklich mehr als laut genug, aber ein Bass-Amp mit mehr Power, das wäre eine feine Sache, es müssen ja nicht gleich 6xKT120 sein. Das hat ein bassic-User kürzlich fertiggestellt und kann mehr als 500 Röhrenwatt damit produzieren, RMS … aber so 250W wären schon toll. Ich würde wohl meinen Mesa Prodigy wieder verkaufen, wenn es von Euch da was gäbe, was point to point, anständig wartbar wäre… von Null anzufangen, dafür fehlt mir neben der Arbeit die Zeit…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln