Guten Morgen,
ich hätte da noch eine Frage: passiert das gleich, oder müssen die Röhren erst richtig warm werden? Ich habe hier noch ein paar Pseudo-Svetlanas (die mit dem S) EL34 liegen, die auf den ersten Blick völlig Ok sind, nach ein paar Minuten, wenn sie ordentlich durchgewärmt sind, aber völlig weglaufen und ungesunde Ströme ziehen. Das haben sie nicht ganz von Anfang an gemacht, sondern erst nach kurzer Zeit angefangen. Zumindest drei von den ursprünglich vier ... eine musste ich gleich umtauschen, die war sofort auffällig. Als die anderen drei das spinnen angefangen haben, war der Händler schon wieder vom Markt verschwunden. Die ursprüngliche Schaltung war völlig harmlos, moderate Spannungen, Kathodenbias.
Ich krame sie immer mal wieder 'raus und teste sie in unterschiedlichen Schaltungen ... aber eigentlich ist klar, dass sie nicht funktionieren
... weder mit Fixed- noch mit Autobias. Andere Röhren (TFK, RFT, Valvo aber auch neue Chinaware) funktionieren problemlos in diesen Schaltungen (ENGL Jive, JCM800 Clone, Dynacord Imperator und Exquisit, Selbstbau PPP HiFi) ... es liegt also an der S-Svetlana.
Ich tippe da in diesen Fällen auf thermische Gitteremission. Passiert, wenn Kathodenmaterial auf das Steuergitte gelangt ... kann wohl nach massiver Überlast vorkommen, ist aber meistens ein Produktionsfehler ... und hätte bei der Endkontrolle auffallen sollen.
Und warum erzähle ich den ganzen Sermon: wenn ich mich recht entsinne, entsprangen die EH und S-Svetlanas der gleichen New-Sensor-Quelle in Saratow ... meine S-Svetlanas sind ca 17 Jahre alt. Von wann stammen Deine Problemkinder?
Ciao
Sebastian