Hallo,
ich bin neu im Forum und will mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße Moritz und bin schon seit einer Weile begeisterter Effektpedal Selbstbauer und habe auch schon einen erfolgreich einen Madamp G3 zusammengebaut. Ich freue mich hier im Forum zu sein
Was die Theorie der Elektrotechnik angeht bin ich leider kein Experte und deswegen habe ich vermutlich bei folgendem Projekt Probleme:
Ich habe das LNDVerb mit VPump als standalone Einheit aufgebaut. Als Übertrager habe ich den Hammond 1750A und die Hallspirale 8AB2A1B von Mod verwendet.
Die Spannungen auf der Platine des LNDVerbs habe ich folgendermaßen gemessen:
Eingang: 208 V
R3: 0,33 V
R7: 0,34 V
R10: 0,33 V
LND 1: 74,5 V
LND 3: 73,8 V
B+OT: 174,1 V
OT: 172,5 V
Ich denke, dass die Spannungen in Ordnung sind (?) weswegen ich davon ausgehe, dass die Platine in Ordnung ist. Nun zum Problem. Ähnlich wie bei anderen Usern tritt auch bei mir eine exponentiell große Verstärkung des Signals (und damit einhergehender Verzerrung) auf. Das heißt das Signal ist deutlich lauter wenn ich über die Standalone einheit in den Amp gehe. (Gitarre --> Standalone reverb --> Amp) Zudem ist das Signal wesentlich dumpfer (Höhenverlust).
Nach recherche hier im Forum könnte ich mir Vorstellen, dass ein Masseproblem vorliegt. Ich habe allerdings alles durchgemessen und überprüft und konnte keinen Fehler finden. Ich habe versucht einen Spannungsteiler vorzuschalten, den anderen Eingang zu verwenden sowie die Widerstände R13 und R52 anzupassen ..alles mit mäßigem Erfolg (nur die Symptome nicht die Ursache bekämpft schätze ich, was zu noch mehr Rauschen geführt hat)
Im Anhang habe ich noch zwei Bilder meines Aufbaus angehängt. (R13 und R52 bitte mal ignorieren, da hatte ich Draht fürs rumprobieren eingelötet, jetzt sind aber wieder die Standardwerte drin) Das ganze ist leider in ein ziemlich kleines Gehäuse gequetscht. Wäre es vielleicht sinnvoll der Übertrager nach außen hin anzubringen?
Generell habe ich mich noch gefragt wie es mit der Erdung der Hallspirale aussieht. Leider habe ich hierzu keine für mich sinnvollen Informationen gefunden. Die verwendete 8AB2A1B hat einen geerdeten Eingang und Ausgang, das heißt bei mir sind beide Ein-/Ausgänge mit dem Gehäuse (Sternmasse) verbunden. Ist das okay so? Habe gelesen, dass die falsche Erdung der Spirale oft Probleme macht.
Nur zur Erklärung falls auf den Fotos schlecht zu sehen: Die Sternmasse befindet sich an der einen Befestigungsschraube des Ausgangübertragers.
Als Gitarre verwendete ich eine Strat mit Pickups mit niedrigem (vintage) Output (~7kohm DC).
Ich hoffe mir kann geholfen werden und ich nerve nicht mit dem 100 LNDVerb Problem. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Moritz