Im Anhang hätte ich mal eine Arbeitsgerade für 2x 5881 bei 420V mit 6k6 Raa. Braun ist Class B und Türkis Class A Betrieb.
Das ist ein Datenblatt von JJ aber ich habe einen Plot aus LTSpice darüber gelegt, um die Gitter-Linien bei einer G2-Spannung von 415V darzustellen (an dieser Stelle Danke an Dimashek!!!). Das JJ Datenblatt hat die Linien ja nur für 250V. Der Spice Plot basiert auf dem 5881 Modell von Laurents Spice Modellen.
Also wenn das alles so passt, finde ich die Arbeitsgerade so ganz in Ordnung. Bei Übertreten der Anodenverlustleistung geht die Röhre in den Class B Betrieb, das sollte doch so passen. Wenn es so hin kommt wären das ja um die 42W Peak
( (420V-40V) * 0.22A / 2 )
Allerdings kann die Röhre nur bis -10V ausgesteuert werden. Ist das ein Problem? Muss da nur der Bias entsprechend angepasst werden..? Oder man verringert die G2-Spannung...?
Man könnte auch auf 4k Raa gehen, aber dann sollte man wohl auf eine niedrigere Spannung gehen, um nicht zu sehr über der Pmax zu liegen.
Freue mich über weitere Hinweise. Auch sowas wie "Ja, so kannst du das guten Gewissens machen" ist hilfreich. Oder auch "so würde ich das wegen xy nicht machen, sondern eher xy"... Danke euch