Hey Leute - danke erstmal für das zügige Feedback
Aaaalso: Wenn ich da eine ECC83 reinstecke gibts keinerlei Probleme. Hatte ja bereits schon erwähnt, dass wenn ich an besagter Position ne ECC82 stecke es auch läuft.
Ich habe vorhin dreisterweise einfach mal Platztausch gemacht mit den beiden Röhren - sprich > die 81 auf den Steckplatz der 82 - und die 82 auf den Steckplatz der 81. Resultat war, dass es auch (aber nicht mehr so stark) klopfempfindlich ist - auch wenn die ECC81 an zweiter Stelle steckt. Die etwas abgeschwächte "Klopflautstärke" der 81er ist in dieser Konstellation aber wohl nur darauf zurückzuführen, da ja dann ein System von ihr als Kathodenfolger herhält und darum das "pingping" einfach aufgrund der geringeren Verstärkung des nun nur noch eines Systems das wirklich Verstärkt leiser ausfällt. ?
Ich habe auch bereits nach dem Problem gegooglet und bin auf diverse Themen hier im Forum gestoßen, wo genau solche Problematiken bezüglich mikrofonie mit eben der EH12AT7 auftauchten
Mhhh - also mir scheint das es direkt an dieser besagten Röhre dieses Herstellers liegt......?
Ich werde morgen mal andere Verstärker ausprobieren und dann Meldung erstatten.
@Thaddäus: Ich denke so langsam auch das die EH12AT7 für solche Zwecke nicht taugt....
Mfg Ampcop