Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Letzte Worte zu geschirmten Kabeln...

<< < (2/3) > >>

GringoMortale:
Will jetzt auch mal was fragen zu den Kabeln:

Hier beim Dirk gibt es 0,5mm² und 0,75mm² Litze zu kaufen. Welcher Querschnitt wäre am besten für einen HiGainAmp? So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: "Nimm einfach das dickere!"

Abgschirmtes Kabel habe ich beim Dirk bislang nicht gefunden, hier im örtlichen Elektronikkrimskramsshop gibt es entweder nur sehr sehr dünnes abgeschirmtes Kabel (da sieht das vom Billig-Walkman-Kopfhörer schon fast gut aus), oder Instrumentenkabel (eher seeeeeehr dick ummantelt).

Gibt es empfehlenswerte abgeschrimte Litze? Auf was sollte man achten?

Black_Chicken:
Frag mal nach RG85, das HF koaxialkabel und gibts meistens überall und sehr günstig.

einige Hifi-verrückte schwören drauf, andere nicht-im amp ist eigentlich nur wichtig, dass es schirmt, der klang wird sich auf den kurzen strecken wohl kaum zu einem anderen kabel unterscheiden lassen.

Grüße

Joachim:
Hi!

--- Zitat ---Hier beim Dirk gibt es 0,5mm² und 0,75mm² Litze zu kaufen. Welcher Querschnitt wäre am besten für einen HiGainAmp? So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: "Nimm einfach das dickere!"
--- Ende Zitat ---

"Dicker" schadet natürlich nie, aber 0,5mm2 reicht hier wirklich. Das 0,75er ist doch schon recht unhandlich. Evtl. macht das bei den Masseleitungen Sinn, aber auch das muß eigentlich nicht sein.

--- Zitat ---Gibt es empfehlenswerte abgeschrimte Litze? Auf was sollte man achten?
--- Ende Zitat ---

RG174 ist ein sehr gutes günstiges Kabel, was auch einigermaßen vernünftig zu verarbeiten ist. Gibt's z.B. bei Conrad (Best.-Nr. 285080) oder ---- (RG 174-5, RG 174-10 usw.)

Lies mal hier unter Kabel und Leitungen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1781.msg13206#msg13206

Gruß,
Joachim

Joachim:

--- Zitat ---Frag mal nach RG85
--- Ende Zitat ---

Du meinst sicher RG58. Das ist auch gut, aber leider ziemlich dick.

Grüße,
Joachim

Black_Chicken:
perdonno natürlich ist das klassische RG58! Ich habe das nur erwähnt, weil das eigentlich überall erhältlich ist.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln