Danke, blues!
Das Kabel scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Jedes Wackeln und Rütteln beeinflusst das Geschehen (leider) nicht. Dennoch wärs natürlich möglich, eine fixe Verbindung zu löten. Bias habe ich bei allen Röhren gemessen. Bewegt sich zw. 32 und 35mA, scheint also soweit auch in Ordnung, allerdings nicht auf Dauer und unter (fixer) Belastung gemessen. die 32 - 35mA wären auch ein Hinweis, dass die Messspannung auf die Computerplatine übertragen wird.
Zieht man das Kabel ab, laufen die Biasspannungen schnell hoch, da heißts schnell auf Standby oder aus, sonst gibts Röhrenleichen.
Ich habe auch schon die Endstufe ein zweites Mal extern auf einem Brett aufgebaut mit Biasjustierung pro Paar, funkt sogar (ohh...), allerdings lässt sich das in den Amp nur einbauen, wenn die Originalplatine entfernt wird. Da liegt ein gewaltiger Haken, weil von der Org-Platine mehrere Leitungen in den Rest des Amps gehen, die lebensnotwendig sind. Ohne Plan echt sch.... und nachdem das Trumm nicht mir gehört, ist echtes Risiko schlecht einzugehen.
woila Christian