Hallo,
mein persönliches Vorgehen schaut wie folgt aus:
1. Nochmal komplette Sichtprüfung.
2. Alle Röhren in die Fassungen stecken, Oszilloskop und 8Ohm Widerstand am Lautsprecherausgang anschließen. Alle Regler auf Null.
Der Netzstecker kommt in den Trennstelltrafo.
3. Netzschalter auf Ein, Standby bleibt auf Aus, sodass die Anodenspannung ausgeschaltet bleibt.
4. Am Trennstelltrafo langsam ab 0V hochdrehen, dabei beobachte ich die Spannung und insbesondere die Stromaufnahme des Verstärkers.
5. Bei ungefähr halber Netzspannung checke ich dann mit meinem Multimeter zunächst die Heizung, negative Gittervorspannung und die Primärseite der Anodenspannung auf plausible Werte. Die Gittervorspannung drehe ich am Poti ganz auf.
6. Den Stelltrafo wieder auf 0V drehen, Standby an und wieder langsam Hochfahren. Beim Hochfahren messe ich die Anodenspannung.
7. Wenn alles ok ist drehe ich auf volle 230V hoch.
8. Dann überprüfe ich folgende Spannungen in dieser Reihenfolge:
Anode-Endröhren, G1-Endröhren, G2-Endröhren. Anode-Vorstufenröhren, Kathode-Vorstufenröhren, Gitter- Vorstufenröhren.
Alle Siebglieder der Hochspannung. Heizung.
9. Kathodenstrom der Endröhren messen und Bias einstellen.
10. Mittels Signalgenerator Sinus 1kHz auf Eingang geben (wenn möglich erstmal über Loopreturn) und Ausgangssignal auf Oszi begutachten.
11. Dann messe ich die maximale Ausgangsleistung und schaue ob Presence und Depth reagieren.
12. 100Hz Rechtecksignal auf Eingang geben und Klangregler überprüfen.
13. Spieltest mit Gitarre und Box.
Wenn man keinen Stelltrafo besitzt kann man sich alternativ mit einer 100W Glühbirne behelfen die man seriell in die Versorgungsleitung des Verstärkers einschleift. Diese wirkt Strombegrenzend. Sollte auf der Primärseite ein Kurzschluss auftreten leuchtet die Glühbirne hell auf und verhindert weitere schwerere Schäden.
Ich würde dir aber empfehlen zu schauen, ob du einen Trennstelltrafo über die Bucht ergattern kannst.
Beim Messen am Eingeschalteten Gerät bitte nur mit einer Hand arbeiten und die andere in die Hosentasche zu stecken, so verhinderst du schon mal einen direkten Stromfluss am Herzen entlang.
Am Besten schaust du dir diesen Thread mal an:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1395.0.html