Hallo liebe Leute,
Ich würde mich über etwas Hilfe beim folgenden Problem freuen:
Ich habe mir den PX18 Bausatz bestellt und aufgebaut. Als Box benutze ich den 4Ohm Lautsprecher meines VOX AC10C1 combos. Die Box nutze ich auch für die LoV Emma. Zusätzlich habe ich noch einen POS100 vor den Lautsprecher geklemmt um dem VOX etwas die Luft zu nehmen. Um dem PX18 nun einen ersten Ton zu entlocken habe ich den Lautsprecher direkt an den PX18 angeschlossen (mit einem ungeprüften Ersatz-Lautsprecherkabel). Leider hatte das Kabel einen von mir nicht bemerkten Bruch. Es hat eine weile gedauert bis ich darauf kam, dass es am Kabel lag (der Amp war natürlich die ganze Zeit ON). Nach austausch des Kabels kommt aber trotzdem kein Ton mehr aus dem Amp. Ich gehe davon aus dass ich mir damit den OT zerstört habe.
Ich habe alle im Schaltplan vorgegebenen Spannungen nachgemessen (hier mal die Spannungen; Alle Potis auf 0):
B1=396V
B2=377V
B3=303V
B4=258V
Anoden
V1a=141V
V1b=192V
V2a=149V
V3a=225V
V3b=224V
Kathode
V2b=150V,
V3a/b=50V.
Alles liegt innerhalb der angegebenen Toleranzen. Bias ist auf die vorgegebenen 60ma einjustiert.
Die Anodenspannung liegt bei der V4 bei 385V und bei der V5 bei 386V.
Ich habe mal die Widerstand der sekundär-seitigen Wicklungen gemessen (immer jeweils zu schwarz) und bei allen drei jeweils nur so zwischen 1 und 1,5 Ohm raus bekommen (bei einer Impedanz von 4, 8 und 16 Ohm müsste doch bei DC Messung irgendwas in der Richtung 3,2, 6.4 und 12,8 Ohm rauskommen?!). Der Amp war dann schon aus bei der Messung.
Gibt es noch eine verlässliche Methode nachzumessen ob der OT defekt ist und kann mir jemand erklären was genau im OT passiert wenn man Ihn ohne Last betreibt? Wo genau entsteht der defekt?
Und was passiert dann auf der Primärseite mit der Impedanz?
Wie wirkt sich der Defekt aus? Geht der Widerstand bei dieser art von Defekt eher gegen Null oder gegen sehr groß?
Ich würde mich über ein paar Infos die mir helfen zu verstehen was da passiert ist sehr freuen.
Viele Grüße,
Dirk