Hallo,
ich habe in meinen PI18 ein LNDVerb eingebaut:
* Im Signalweg hinter der LNDLoop und vor dem Master Volume mit Bypass über Push/Pull "Mix" Poti
* Dwell und Mix Potis in die beiden freien Chassis Löcher neben Hi/Lo Input eingebaut
* Platine auf die Seitenwand des Chassis montiert (auf der Seite der Input Sektion)
* Übertrager auf dem Chassis oben neben dem Ausgangsübertrager, Cinch-Buchsen links und rechts vom Gain Regler rausgeführt
* Übertrager Leitungen verlaufen unterhalb der PI18 Hauptplatine, die Grounds der Cinch Buchsen sind wie in der Doku des LNDVerb zusammen geführt und zum Star Ground geführt
* Alle Signalleitungen einseitig geschirmt
* Stromversorgung (B4+) des LNDVerb aus dem LNDLoop abgezweigt
* Eingangssignal "IN B"
Mit dieser Konfiguration hatte ich jetzt zwei Probleme:
1. Wenn ich das LNDVerb bypasse (per Push/Pull Mix Poti), dann ist es "normal" laut. Wenn ich das LNDVerb aber reinnehme, ist selbst das "dry" Signal (Mix Regler ganz links) deutlich leiser und nimm dem Amp den transparenten Klang. Ist auch so wenn ich Reverb dazu nehme. Hier wäre das Ziel, dass mit und ohne LNDVerb (in etwa) gleicher Pegel ist
2. wenn ich Mix und DWell aufdrehe (also "maximales Reverb"), dann kommt ab ca. 50% Dwell ein hohes Pfeifen dazu.
Anbei ein paar Fotos (vor den u.g. Versuchen, auf den Bildern waren noch Dwell und Mix Poti vertauscht, das habe ich aber schon korrigiert)
Danach habe ich noch folgendes versucht:
* Damit die Signalleitung nicht unnötig oft hin- und herläuft, habe ich den R52 (1 M) direkt ans Dwell Poti gelötet
* Das "In" Signal kommt vom Bypass Schalter des LNDLoop auf den Mix Regler, ich habe R13 = 1MOhm entfernt (also Überbrückt), damit ist nun zumindest das Dry Signal bei eingeschaltetem LNDVerb gleich dem LNDVerb bypass (geht dann ja 1:1 durch)
* Bzgl. des Pfeifens habe ich mit ein paar Kondensatoren hinter R52 bzw. hinter dem Dwell Pot experimentiert. Wenn ich da 1nF gegen Masse einbaue, geht das Pfeifen fast ganz weg, aber auch der Reverb Effekt wird deutlich weniger.
Hat noch jemand Ideen, wie man ...
1. ... das Pfeifen besser wegbekommen kann? War es vielleicht keine so gute Idee, das LNDVerb so nahe an der Input Sektion zu platzieren?
2. ... den "Wet" Output Pegel des LNDVerb noch etwas anheben kann, damit er gegenüber den Dry (s.o. R13 ausgebaut) nicht so sehr untergeht?