Servus zusammen,
habe drei von den vier gelieferten Jensen C10R drin. Einen von ihnen muss ich leider reklamieren: Befremdlicherweise war ein alter C10R drin mit zerkratztem Label und vorn schmieriger und leicht verdreckter Sicke. Er bringt beim Durchheulen ein tieffrequentes Schnarren. Wie der in der Werkskarton gekommen ist, ist mir schleierhaft. Ob der beim Hersteller reconed wurde, weiß ich nicht, jedenfalls sieht man auch schon anhan der Aufschrift auf dem Label, dass das kein neuer Jensen ist.
Wie auch immer:
Eine Zeitlang hatte ich noch diese Groove Tubes - Vorröhren drin. Nachdem nun auch die letzte dieser Dinger anfing, mikrofonisch zu werden, habe ich erst einmal meinem Blues DeVille einen neuen Satz JJ-Vorröhren spendiert; inzwischen eigentlich mein Standard: Als V1 eine JJ ECC83SV1 und als V2 und V3 zwei JJ ECC83S. Prompt gewann der Amp deutlich an Dynamik und "Spritzigkeit", d.h. er reagiert nun anschlagsempfindlicher und nicht mehr so träge.
Was nun den Speakertausch angeht: Ja, eine klangliche Änderung ist da, aber momentan (die Jensen sind noch zu neu) nicht so deutlich, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Die C10R klingen witzigerweise den blauen Orginalspeakern gar nicht mal so unähnlich - finde ich jedenfalls. Feine Unterschiede sind aber schon da: Dieses (in meinen Ohren) Überharsche in den Höhen der blauen AlNiCos, ein schwer zu beschreibendes "Zzingg" bei meinen Strat-Singlecoils, ist jetzt weg. Und die Jensen sind erfreulicherweise etwas "fauchiger" in der Wiedergabe, etwas hohler klingend, ein überaus angenehmer Ton, der in bestimmten Frequenzbereichen jetzt mit kommt. Das geht lustigerweise in die Richtung der Jensen P10, die in meinem Bassman RI drin sind.
Der DeVille klingt jetzt schon nicht mehr so bedeckt, die Jensen machen einfach einen gewohnten Höreindruck: Der Amp geht spritzig und dynamisch auch bei geringen Lautstärken schon zur Sache und liefert ein typisches Klangbild, welches vorher erst bei höheren Pegeln kam. So, als ob die Jensens leichter aus ihren Puschen kommen.
Bin gespannt, wie sich das klanglich weiter entwickelt. OK, in allen meinen Tweeds (Bassman ausgenommen) schaffen inzwischen keramische Jensens. Natürlich spielt mir die Gewöhnung an den Klang dieser Speaker beim Austausch im Blues Deville in die Ohren.
Aus meiner jetzigen Sicht war der Umtausch richtig.
...Der aktuelle C10R gefällt mir sogar viel besser als der aktuelle P10R...
P10er werden zurzeit in den KA relativ oft angeboten. Die scheinen nicht soooo gemocht zu sein. In einem Super Reverb eines Kundens habe ich vor Jahren WGS eingebaut, ich glaube, es waren Veteran. Der Kunde hat sie bis heute drin, er findet sie klasse.
Gruß Michael