Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe

(1/5) > >>

Moonshine:
Guten Morgen zusammen,
Vorab: Habe die SuFu bemüht, weil ich mir sicher war, dass es was zu dem Thema geben müsste aber habe nichts gefunden (was mich noch immer wundert). Sollte es den Thread schon geben, dann bitte ich um Entschuldigung!

In Merlins "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass", was hier wohl fast jeder gelesen hat, sind im letzten Kapitel mehrere Pläne für diverse Preamps enthalten. U.a. auch ein "Ultra Highgain Preamp", entworfen vom Zauberer selbst.

Hat den schonmal jemand gebaut? Wie klingt denn die Kiste, lohnt sich ein Aufbau?

Lieben Gruß und danke,
Max :danke:

günther:
Leider keine sounds,

https://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=31272

Moonshine:
Hallo Günther,
Danke dir! Den Fred hatte ich schon gefunden und gelesen. Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand aus dem Forum  auch den Preamp gebaut und aus erster Hand ein paar Infos hätte geben können. Hier weiß man, dass man fundierte und hochqualitative Antworten und Infos bekommt. Darauf verlasse ich mich dann eher. :)

Lieben Gruß,
Max

Nigel:
Moin Max!

Genau den habe ich nicht gebaut, aber die 2 vorher im Buch erwähnten und sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings habe ich die Werte für die Katodenwiderstände nicht alle genau übernommen, aber das ist Geschmacksache und ein Riesenspaß damit herumzuexperimentieren. Ich habe die "Glühlampenkopplung" am Katodenfolger in einem anderen Zusammenhang probiert, was soll ich sagen, auch eine schöne Stelle zum experimentieren. Am wichtigsten fand ich Merlins Botschaft, den Gainverlauf so hinzubekommen, dass die letzte Röhre mit steigendem Gain zuerst verzerrt und dass der Sound schon nach der ersten Röhre ein angenehmes shaping erfährt.

Den Klang der Merlin-Preamps empfinde ich als sehr aufgeräumt, die geraden harmonischen überwiegen. Sehr geeignet für breite 7/9/11/13 - Akkorde - find ich.

Viel Spaß,

Grüße

NIgel

Moonshine:
Hallo Nigel,
Herzlichen Dank für deine Antwort, ein Träumchen!  :danke:
Das klingt super und genauso, wie ich das erwartet hätte von nem Merlin-Design. Ich bin einer von "denen", die bei (High-)Gain immer mit Screamer vor dem Amp spielen - Ohren sind wohl dran gewöhnt, deshalb suche ich immer diesen "aufgeräumten" Sound im Highgain.
Wie sieht es denn bei den von dir gebauten Amps mit dem Gain aus, wie viel geht denn da?
Also der Preamp wird auf jeden Fall gebaut, allerdings habe ich gerade noch nen Oranje in der Pipeline. Leider geht es mir wie vielen Kollegen hier auch - zu viele Projekte, zu wenig Zeit für's Hobby  ;D

Ich werde auf jeden Fall bauen und berichten. Kann etwas dauern, aber ich melde mich mit Resultaten!

Lieben Gruß,
Max

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln