Dann sollte eigentlich Ruhe sein… Ja wenn es denn so wäre.
Ist aber nicht.
Ich habe jetzt den Bias neu aufgebaut, neues Poti, neue Widerstände, neue Leitungen. Die Endstufe bleibt instabil.
Nachdem der klopfempfindliche Bereich beim Bias Poti ja auch gleichzeitig die Unterseite der Drossel ist, ist meine letzte Hoffnung, dass es womöglich an der Drossel liegt. An den Schirmgittern kann ich das Schwingen deutlich messen. Wenn es von da kommt, würde es nicht wundern, dass es in der ganzen Endstufe messbar ist.
Ich habe allerdings kein klares Konzept, welche Art von Schaden an der Drossel zu so einem Fehlerbild führen könnte. Ein teilweiser Wicklungsschluss, der nur in einem bestimmten Temperaturfenster auftritt und dann auch noch zu Oszillation anregbar ist, mit rel. reproduzierbarer Schwingungsfrequenz? Uh. Sollte das so sein, dann kan ich ja aus der kaputten Drossel einen Synthesizer bauen
Die Drossel wäre auch neben dem Netztrafo das letzte verbliebene Bauteil, das ich noch nicht getauscht habe. Ich hatte zwischendurch auch mal nen anderen OT drin, natürlich ohne Besserung.
Ich werde weiter berichten. Jetzt fahr ich erstmal übers Wochenende biertrinken.
Andreas