allo,
Wollte über die Feiertage den 5F2 Bausatz zusammenlöten. Mitgeliefert wurde der 291AEX Transformator und der Kommentar, dass man die Anschlussbelegung aus dem Datenblatt entnehmen soll (s.u.), was mich – als aufgeschlossenen Elektrotechnikdilletanten – zunächst doch recht ratlos zurückließ.
https://www.hammfg.com/files/parts/pdf/291AEX.pdfMittlerweile weiß ich im Großen und Ganzen, was ich zu machen habe, es wäre aber nett, wenn das jemand mit etwas mehr Erfahrung und Sachkenntnis bestätigt:
PrimärGrundsätzlich muss ich die zwei eingezeichneten primären Spulen (gibt es wirklich zwei Spulen?) verbinden, indem ich BRN und BLK verbinde(und isoliere).
Dann den Neutraleiter mit WHT und den Phasenleiter mit Blue/Yel verbinden(nicht direkt sondern über den Ein/Ausschalter). In Summe dann 230V.
Alle anderen Verbindungen: BLU, WHT/BLK auf der primären Seite isolieren.
Sekundär
Auf der Sekundären Seite – wie im Schaltplan gezeigt – Red, RED/YEL, GRN, YEL verbinden.
RED/WHT würde ich isolieren. Wird nicht benötigt.
Die zwei mitgelieferten Widerstände 100R/2W werden nicht benötigt ( Massenverbindung vom Pilotlicht zur MASSE im 5F1 Schaltplan).
Hoffe, dass wäre bis dahin korrekt?!
GRN/YEL muss noch verbunden werden: ich hätte gesagt, irgendwie mit Masse(wie im Schaltplan).
Habe aber auch die Empfehlung gefunden, das Kabel mit der Kathode des 6V6 Sockels zu verbinden: Die Erklärungen, die ich dazu gefunden habe, werfen irgendwie mehr Fragen auf, als dass sie beantworten: (warum wirkt sich das nur auf die Elektronen der Heizung, und nicht auf das Singal aus; wird damit nicht der Spannungsteiler mit dem Kathodenwiderstand "beeinflusst"?)
Kann mir das jemand erklären? Würde ich dann auch so machen.
Hätte jetzt noch tausend Fragen zum weiteren Aufbau. Soll aber erstmal gut sein!
Viele Grüße und Vielen Dank für die Geduld,
Karl.