Servus zusammen,
Statusbericht zum Endzustand:
Mit Zahnreiniger, Alkohol und meinem alten Spezialöl habe ich Kontakte der Röhrenfassungen gereinigt. Dem Amp verpasste ich einen neuen Satz JJ ECC83 und zwei neue Sovtek 5881. Die sitzen fest in ihren Fassungen. Daher habe ich die Haifischmäuler etwas aufgebogen, so dass deren Zähne nicht allzu fest auf bzw. an die Schweißstellen der Preßtellersockel der Röhren drücken. Mit meinen ganzen Fenders machte ich das seit langem schon so, keine Probleme von wegen Glasbruch.
Die Bias-Messung ergab schon an den alten 6L6WGC, dass die Endröhren nahezu eiskalt liefen; klar, sie emittieren nicht mehr soo dolle. Außerdem zeigten die eine ganz schöne Drift in ihren Stromwerten untereinander. Mit den neuen, wirklich paarig laufenden 5881 (Dirk, nochmals meinen besten Dank!) lief ihr Anodenstrom geringfügig höher, war aber immer noch im recht kalten Bereich. Also habe ich die Röhren etwas heißer eingestellt.
Dann Tests, Tests und nochmal Tests. Kein Brazzeln oder Zischeln mehr. Der Amp atmet, ist überraschend dynamisch. Der vorherige Test mit neuen bzw. anderen Vorröhren (siehe Vorposting) zeigte ja schon eine wieder gesteigerte Lebendigkeit. Die neuen Endröhren haben hier nun nochmal eine gehörige Schippe an Lebendigkeit draufgelegt.
Ich als Clean-Fan bin überrascht, wie gut aus meiner Sicht der Amp clean klingt. Da muss sich z.B. mein Blues Deluxe verdammt warm anziehen, das hätte ich niemals für möglich gehalten. Nicht mit einer Strat dran (das kann wohl jeder Fender-Amp), sondern mit einer Ibanez mit ihren Humbuckern bin ich begeistert, wie gut, dynamisch und höhenreich im Vergleich zum Blues Deluxe der Screamer kommt. Im Crunch- und Zerrbetrieb schlägt der Screamer den Blues Deluxe um Längen, aber wem sage ich das.
Fazit Klang: Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir so eine Kiste als sozusagen eierlegende, universell einsetzbare Wollmilchsau zulege.
Fazit Service: Doof, wenn so gut wie alle Bauelemente bis auf ein paar Elkos chassisseitig liegen. Da kommt man ohne weitere Demontagen der Platinen so gut wie nirgends ran.
Der Besitzer hat inzwischen den Amp zurück und auch er ist begeistert.
Gruß Michael