Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten JVM 410 H geschossen. Die Anodenbleche der Endstufenröhren V3 und V4 glühen jedoch munter rot vor sich hin und man hört leichtes Knacken aus dem Lautsprecher, ansonsten läuft der Amp normal. Der Amp ist absolut unverbastelt und es sind noch die Werksröhren drin. Am Bias-Widerstand (R27) messe ich ca. 150 mA. Ich denke eine oder beide Röhren auf der Seite sind hin. Der Schaltplan ist im Anhang. Mit dem Bias-Pot kann ich den Strom auf normale Werte runterregeln...soweit so gut.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Bias-Spannung im Bereich von 1-2 V rauf- und runtergeht (auch mit gezogenen Röhren V1 - V5). Finde ich ein bisschen viel. Die Bias-Spannung für V1 und V2 ist absolut stabil, da ändert sich nur was in der zweiten und dritten Nachkommstelle. Da liegt die Vermutung nahe, dass das Problem mit dem Redplating evtl. tiefer liegt (z.B. aus der Bias-Schaltung oder leckenden Kondensatoren C8 oder C14). Bevor ich den C14 auslöte habe ich mal die Sicherung FS6 gezogen, damit sollte ja eigentlich keine Leckage über C14, oder? Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich testen könnte ohne jetzt alles sofort auszulöten?
Gruß
Fuzzpfleger