Guten Morgen,
kürzlich habe ich einen gebrauchten Frenzel HBX-AC15/EF86 bzw. „Sweet Little 15“ erstanden. Das ist ein ptp verdrahteter Amp mit einem AC15 EF86 Kanal (ohne Tonregelung) und einem Matchless Hotbox Style Kanal (mit Klangregelung); Bestückung: 1x EF86, 2x ECC83, 2x EL84, 1x GZ34 + DC Heizung mit Si-Brückengleichrichter. Vorbesitzer sagt zwar bei ihm hatte der Amp keine Probleme gehabt, aber mir sind jetzt zwei Sachen aufgefallen.
1. In beiden Kanälen knistert und brutzelt es unregelmäßig, mal mehr, mal weniger, hab schon mal alle Röhren bis auf die GZ34 getauscht - keine Änderung. Es kommt mir vor, als knistert es mehr, wenn ich mit leichtem Anschlag spiele und die Töne ausklingen lasse.
2. Es kommt mir vor als hätte der Amp auch zu wenig Gain. Verglichen mit den Demos auf YouTube, kriege ich kaum Verzerrung im Hotbox Kanal, selbst mit vollem Gain muss ich bei meiner Les Paul mit Burstbuckern richtig „reinhauen“, damit ich bestenfalls in Crunch-Gebiet komme. Ich hätte von dem Amp eher ja mal mindestens so JCM800 Verzerrung erwartet…
Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Wenn ein Anoden- oder Gitter-Widerstand nicht mehr gut ist, hat man dann evtl. auch weniger Gain? Meine nächsten Verdächtigen wären die Mica Kondensatoren, zu finden als bright cap am EF86 vol Poti, als treble cap im Tonestack (250pF) und als „Fizzcap“ am Ausgang des PI (47pF).
Bis jetzt hatte ich nicht viel Zeit für die Fehlersuche und das nur nachts, im unbestromten Zustand konnte ich mit Durchgangs- und Widerstands Messung noch nichts auffälliges entdecken; AÜ hat 80Ohm primär, 41/39Ohm zur Mittelanzapfung.
Als Nächstes werde ich mal im Betrieb die relevanten Spannungen messen und nach DC-Lecks suchen. Dabei auch mal mit nem Holzstab alles abklopfen.