Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kurzschluss?

  • 36 Antworten
  • 3068 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Kurzschluss?
« Antwort #15 am: 5.02.2022 15:26 »
Was mich hier stutzig macht ist, dass das Auslösen des Fis durch den 17k Widerstand verursacht werden soll.

Ein Fi löst aufgrund einer Differenz der Ströme von Phase und Neutralleiter aus. Dies geschieht in den meisten Fällen durch einen Erdschluss, also eine leitende Verbindung der Phase zum Schutzleiter, oder aber durch einen Kurzschluss zwischen Neutralleiter und Schutzleiter.

Wenn z.B. in der Steckdose oder im Netzstecker selbst Neutralleiter und Schutzleiter vertauscht wurden kann es sein, dass es desshalb immer zum Auslösen des Fis kommt da der Strom dann zwischen Phase und Schutzleiter fließt.

Durch das Entfernen des Widerstandes fließt jetzt ein geringerer Strom im Anodenspannungszweig und auf der Primärseite (grob gerechnet etwa 18mA primär).
Der nun niedrigere Strom nach dem Entfernen des Widerstands liegt unterhalb der Auslösegrenze der meisten 30mA Fis, sodass es nicht mehr zum Auslösen kommt.

Trotzdem ist das Gerät dann noch fehlerhaft.
Es wäre aufjedenfall nochmal die gesamte Verkabelung auf der Primärseite des Trafos und auch die Steckdose selbst zu überprüfen. Und auch bitte Bilder davon hier hochzuladen.
Gruß,
Max

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Kurzschluss?
« Antwort #16 am: 6.02.2022 09:42 »
Was mich hier stutzig macht ist, dass das Auslösen des Fis durch den 17k Widerstand verursacht werden soll.
Das geht nicht nur dir so.
Da scheint irgendwo noch der Wurm drin zu sein. Oder beim Entfernen des 17k wurde unbewusst die Ursache des FI auslösens mit entfernt.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #17 am: 7.02.2022 07:23 »
Hallo, vielen Dank für die Security Hinweise! Das Mietshaus in dem mein Keller-Bastelzimmer liegt, ist elektrotechnisch nicht auf der Höhe, der Anschluss wurde vom Vermieter auf meinen Stromzähler geroutet. Das ist vermutlich der Grund für das sonderbare FI Verhalten. Blöde Frage: Wie kann ich rausbekommen, ob Nullleiter und Phase vertauscht sind, dann würde ich mal auf meinen Vermieter zugehen. Ich kann Euch aber beruhigen, der Preamp wird nie eine Bühne oder einen Proberaum sehen. Hab in der Zwischenzeit mal etwas mit den Werten der Kathoden Widerstände und Kondensatoren gespielt und diverse Varianten mit dem Kemper geprofiled, gerade die Cleanen und nur leicht angezerrten Profile sind sehr gut geworden. Wenn ich hier alles habe, was ich mir vorstelle, wird der Preamp in Rente gehen.  Damit ist das Risiko begrenzt. BTW, den Ableitwiederstand hab ich weggelassen, ich entlade die Kondensatoren jetzt immer mit einer Zange mit isolierten Griffen, bevor ich was ändere.  Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Kurzschluss?
« Antwort #18 am: 7.02.2022 20:23 »
Hinter welchem Zähler der Fi hängt spielt keine Rolle.

Ein Fehler, der manchmal passiert ist, dass in der Steckdose Neutralleiter (nicht Nulleiter diesen gibts hinter einem Fi nicht mehr) und Schutzleiter vertauscht wurden. Bei einem derartigen Fehler muss der Fi sofort auslösen, sobald ein Gerät eingesteckt und angeschaltet wird.

Das Problem bei deinem Preamp ist, dass dieser so wenig Strom zieht, dass es eventuell nicht reicht um den Fi auzulösen. Desshalb nimm irgendein größeres elektrisches Gerät, dass auch einen nennenswerten Strom zieht. Das könnte z.B. ein Staubsauger sein. Wenn damit der Fi nicht fliegt ist die Steckdose erstmal als Verursacher raus.

(Um die Steckdose wirklich komplett zu überprüfen wäre ein zweipoliger Spannungsprüfer (im Volksmund Duspol) und/oder ein Installtionstester nötig, wobei letzteres in der Regel nur ein Elektriker besitzt.)

Meine Vermutung liegt aber eher bei einer falschen Verkabelung in der Netzzuleitung des Preamps. Auch hier kann etwas vertauscht worden sein, dass zum Auslösen des Fis führen kann.
So lange, wie du uns aber keine Fotos von dem Anschluss der Zuleitung im Gerät und dem Netzstecker lieferst wird dir aus der Ferne keiner helfen können.
Gruß,
Max

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #19 am: 9.02.2022 13:15 »
Hallo Max, habe mich inzwischen entschieden doch noch etwas weiter zu basteln und eine 3te Gainstufe einzubauen, deswegen kann ich aktuell den Aufbau Stromzuführung und Netzteil quasi "nackt" ablichten, das mache ich später mal in der Hoffnung, dass Ihr mich nicht zerpflückt für meinen rustikalen Dilletantismus. Gruss Dirk

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 349
Re: Kurzschluss?
« Antwort #20 am: 9.02.2022 14:28 »
Nur zu ... lieber eine öffentliche Zerpflückung als eine heimliche Electrocution! ;D

Ciao
Sebastian

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #21 am: 9.02.2022 18:23 »
Hier mein Rustikalaufbau

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #22 am: 9.02.2022 18:25 »
Detailansicht

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #23 am: 9.02.2022 18:34 »
Die Befestigung des Trafo ist ziemlich primitiv, das ist ein Monatgeband mit Gaffatape umwickelt.
 Von der Kaltgeräte-"Dose" (mit integrierter Sicherung) geht es vom Nullleiter an die Gehäusemasse und an die Masse des Gleichrichters. Einer der beiden heissen Leiter geht über den Netz-Schalter auf die Primärwicklung, der andere direkt.
Sekundär hab ich die beiden Symetrier-Widerstände direkt auf die Masseseite der Gleichrichtung gelegt und parallel die verdrillten Heizleitungen. Und die Anodenspannung wird halt nach der Gleichrichtung noch gesiebt. Hier sind die Elkos vielleicht etwas knapp dimensioniert, díe haben 330 Volt und am Ende kommen 297 Volt raus. Wie gesagt dass ganze wird nie Roadtauglich sein müssen. jetzt zerpflücken , bitte ;-)

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Kurzschluss?
« Antwort #24 am: 9.02.2022 20:01 »
Hallo,
bei deiner Kaltgerätebuchse ist für mich nicht genau ersichtlich, welcher der angelöteten Drähte zu welchem Stift der der Buchse gehört (Bitte nochmal ein Bild von der anderen Seite).

Auf dem zweiten Bild sieht es für mich so aus, als wenn der Kaltgerätestecker auf der Seite liegt und die Sicherung sich senkrecht daneben befindet.
Wenn dies der Fall sein sollte ist deine Verkabelung flasch und je nachdem, wie der Stecker in die Steckdose steckt besteht Lebensgefahr, da dann 230V auf dem Gehäuse anliegen können.
Falls dies der Fall ist das sofort zu korrigieren!
Da die Stromaufnahme des Geräts so klein ist fliegt der Fi auch nicht herraus!

Bei dem Kaltgerätestecker sitzt der Schutzleiter (PE) immer in der Mitte. Die anderen beiden äußeren Pins stellen jeweils Phase (L) und Neutralleiter (N) da. Da durch ein Drehen des Netzsteckers Phase und Neutralleiter vertauscht werden können kann hierbei nicht genau ausgemacht werden, welcher der Pins gerade welche Funktion ausführt.

Einen Nullleiter gibt es bei dir garnicht. Ein Nullleiter wäre ein sog. PEN Leiter der Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) in einer Funktion vereint.
Ein Leitfähiges Gehäuse ist grundsätzlich mit dem Schutzleiter zu verbinden. Dies sollte mit einer geeigneten Verbindung geschehen z.B. mit Lötfahne und Zahnscheiben.
Ein Erden des Gehäuse über den Neutralleiter ist nicht zulässig.
« Letzte Änderung: 9.02.2022 20:20 von Stahlröhre »
Gruß,
Max

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #25 am: 10.02.2022 07:53 »
Hi, ich bin mir ziemlich sicher dass ich an der Kalgerätebuchse alles richtig verdrahtet habe. ich machhe nachher mal folgendes:
 ich stecke den Kaltgeräte stecker in die Buchse und prüfe auf Durchgang, das hab ich afaik vor Baubeginn gemacht. aber sicher ist sicher.
 ich hab inzwischen einen anderen Verdacht: der FI ist gar kein FI, sondern eine Sicherung, hab ich damals im Dunkeln erst mal in der Hektik nicht richtig angeschaut.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Kurzschluss?
« Antwort #26 am: 10.02.2022 14:46 »
ich hab inzwischen einen anderen Verdacht: der FI ist gar kein FI, sondern eine Sicherung, hab ich damals im Dunkeln erst mal in der Hektik nicht richtig angeschaut.

Uih, FI nicht von Sicherung unterschieden? So dunkel kann es doch gar nicht sein, dass man die verwechselt... :o
"It must schwing!"

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #27 am: 10.02.2022 18:45 »
Die Verkabelung primärseitig ist ok, ich hab das jetzt alles nochmal auf Durchgang geprüft: der Schutzkontakt landet auf der Gehäusemasse und die beiden heissen Leiter landen auf der Primärwicklung. Das ist jetzt alles in Betrieb und tut. Hab noch ne Triode übrig, da mach ich jetzt noch Endstufe draus mit nem Reverbtrafo, mal schauen ob das der kleine Stromtrafo aushält…..

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #28 am: 11.02.2022 09:53 »
Und zum Abschluss noch ein Kommentar zum Kommentar:
das ich einen FI nicht von einer Sicherung unterscheiden kann, zeigt zum einen meine Ahnungslosigkeit und zum zweiten komme ich aus einer Generation in der eine Sicherung aus Porzellan war und ein FI ein Schalter, und btw in dem Sicherungskasten bei uns sind tatsächlich noch die Porzelandinger zum reinschrauben, und rausgeflogen war ein Schalter.
(Das rettet mich jetzt vermutlich bei den Experten nur bedingt....) 

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Kurzschluss?
« Antwort #29 am: 11.02.2022 12:49 »
Moin,

Sicherlich ist es problematisch ein FI von Sicherunhlgen nicht erkennen zu können.

Aber ich würde die 2 Themen unterscheiden:
1- die Infrastruktur vom Gebäude
2- der Aufbau vom Gerät

Zu 1), sollte das Gebäude auf Stand der gültigen Vorschriften sein (Versicherung & Haftung), würde ich sagen. Die Infrastruktur kommt als Lebensversicherung, wenn was im Aufbau vom Gerät schief geht. Falls du Mieter bist, nun ja - was soll's. Wenn du Eigentümer bist, würde ich darüber nachdenken - das gleich habe ich gerade mit Muttishaus  :-\
Zu 2), der Aufbau soll sicher sein - Punkt. Von den oberen Bildern, würde ich sagen, da sind wir Recht Meilen von entfernt, sorry, wenn ich so direkt bin. Schaue dir mal die Aufbauten hier im Forum an und versuche dich davon zu inspirieren. Z.B. PE bekommt ihre eigene Leitung und ihre eigene Befestigung am Chassis - und nicht mit festem Draht. Aber hier ist genug Stoff darüber zu lesen.
Rustikal soll nicht gefährlich sein  ;D
Nichts für ungut aber es geht um deinen Leben.
Da keiner sich bisher so geäußert hat, wage ich es mal so dreist.

Gruß,
Laurent