Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Röhren-OpAmp!!

(1/3) > >>

Thaddäus:
Hallo Leute

Da und dort in diesem Forum habe ich schon Stimmen vernommen wie "irgendwann ist ein Gitarren-Amp auch mal durchentwickelt".
Ja, bevor das Röhrenbasteln langweilig wird, stell ich einfach mal ne Frage: Muss es denn immer ein Gitarren-Amp sein?
Ich finde nein, und daher habe ich mich mal mutig an was ganz anderes gewagt: Ein Röhren-OpAmp! ;D ;D

Logischerweise kommt nun mein Ding nie und nimmer an die Spec eines Halbleiter-OpAmps ran. Trotzdem bin ich überrascht was möglich ist! Folgende Eckdaten glühen nun auf meinem Steckbrett vor sich hin:
- Speisung mit +/-120V
- Heizung mit 7V
- Ein- und Ausgangsspannungsbereich ist +/- 60V
- Der Ausgang kann etwa 7mA, in beide Richtungen
- Der Gain ist etwa 62dB
- CMRR ist etwa 80dB nach sorgfältigem Abgleich
- Das Ding zeigt ein Drift der Eingangsfehlerpannung von ca. +/-30mV über längere Betriebsdauer
- Bandbreite-Verstärkungsprodukt immerhin etwa 0.2MHz. Mit einer Platine statt Steckbrett liegt da noch mehr drin!
- Röhren: 2x 12AT7EH, 2x 6N24P, 1x 5963

Cool, nicht?
Habe auch schon begonnen, für das Ding in eine Platine zu layouten. Ich hoffe, mit 8x10cm Grösse auszukommen, 2-lagig.
Kommentare, Anregungen und Interessensbekundungen sind herzlich willkommen!  ;)

Lieber Gruss, Adrian

earnst:
Ja ja, du veränderst mal wieder die Röhrenwelt.  ;D  :topjob:

Zu dem Thema ist dieser Link http://www.philbrickarchive.org/ (wenn du ihn nicht eh schon kennst) zu prof. Röhren-Opamps aus den 50-ern vielleicht interessant.

mfg ernst

tele05:
cooles Projekt!
Aus meiner Sicht zwar völlig sinnfrei aber gerade darum!
Warum sollte jemand auf den Everest steigen wollen - weil er da ist.
Warum sollte jemand sowas bauen - weils geht!

Grüße
Oliver

Laurent:
Cool  :topjob:

Thaddäus:
Danke Ernst für den Philbrick link! Da liegt ja eine ganze Menge interessante Infos zu Röhren-OpAmps! 👍
Habe selber noch nie soviel über Röhrentechnik dazugelernt wie mit diesem ungewöhnlichen Projekt. Ein wenig über den Tellerrand schauen lohnt sich!
Lg Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln