@ Stephan:
hast Du das Konzept damals aufgegriffen und daraufhin den Cleartone entwickelt ...?
... wie würdest Du denn die Endstufe für EL 34 konzipieren (incl. PI/Stromverorgung/Trafo) ... gibt es evtl. ein bestehendes Vorbild irgendwelcher alter Schätzchen, wo man sich orientieren kann ... ich hörte mal, dass die Vox 50 Watter wohl als Vorbild für den Puretone bzw. Daniel Grössls Tugboat dienten ... weiß aber nicht, ob das stimmt ... über den Tugboat gibt es ja auch nur spärliche Infos ... nur so viel, dass D.Grössl wohl den Puretone für H+K entwickelt hat und der Tugboat als Grundlage diente....
Hallo haebbe,
"entwickelt" ist - leider - maßlos übertrieben - "mit vorhandenen Teilen nachgebaut" ist wohl treffender.
Der Cleartone ist sehr nahe am Puretone, und der hat den Daniel Grössl Tugboat zum Vorbild - so jedenfalls das H&K-Interview, welches mal im Fachblatt/Soundcheck veröffentlicht wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Netzteil des Puretone eine Diodengleichrichtung mit 2 220uf Cs in Reihe für die B+, Drossel mit 50H, Schirmgitter 2x 33uf Cs parallel, 22k Sieb-R, PI 33uf, 22k Sieb-R, V1 33uf. Also eine ziemlich wuchtige Angelegenheit, welche ich für den Cleartone so nicht nachvollzogen habe. Der Cleartone war ja ursprünglich so nicht geplant, sondern sollte ein Route 66 mit 6V6 werden (scheiterte an der Versorgung der festen negativen Gittervorspannung), wurde dann der Stang Vee (zu wenig Drive), dann eine AC-15 Variante (gefiel mir überhaupt nicht), um dann als Cleartone zu enden. Die Schaltung hat mich einfach mal interessiert nachzubauen, weil das Vorbild mir zugegebenermaßen sehr gefällt. Der einzige Nachteil ist die fehlende Möglichkeit, die Lautstärke in den Griff zu bekommen. Selbst mit 6V6 ist das Ding brechend laut! Er wirkt vor allem auch deshalb laut, weil er sehr viele Höhen hat. Zweiter Nachteil ist die Kompression bei vollaufgedrehtem Gain, aber das macht wahrscheinlich kein Puretone-User ...
Ich finde, es ist ein sehr elegantes Design, das aus wenig Röhren unglaublich viel macht.
@bierschinken: die Leistungsreduzierung ist ein Attentuator mit drei Stufen. Habe ich damals im Laden ausprobiert - bringt m.E. nicht viel. Der Amp ist der Kandidat für Power-Scaling/VVR. Ich habe es erst einmal mit PPIMV gelöst. Blöd ist halt, einen existierenden Puretone so umzubauen, weil man dann die schöne Frontplatte verhunzen muss - es sei denn, man legt den Regler auf die Rückseite - beim Combo aber unpraktikabel.
Viele Grüße
Stephan